Zum Inhalt springen

IReport vs BIRT

Natriumarm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser Team hat den Auftrag erhalten, Einzelberichte und Kummulativberichte von Patienten zu erstellen. Als Reportdesigner haben wir einmal die Jasperreports und zum anderen BIRT ausgesucht.

Wichtig für uns ist, das die Tools in eine RCP Anwendung integrierbar sind. Da dieses Gebiet Neuland für uns ist, hoffen wir, ein paar Tips zu erhalten, welches der beiden Tools wir benutzen sollten.

Als Anforderungen stehen folgende Punkte:

- Auslesen der Daten aus einer Oracle DB

- Integrierung in eine RCP

- Ausgabe des Berichts als Druckvorschau, nur Druck danach möglich

Software:

- Eclipse 3.2

- Birt 2.1

- IReport ??

Eine weitere Alternative wäre wohl Pentaho Reporting.

Hinter Pentaho steht eine Firma, die den Quellcode von JFreeChart und JFreeReport pflegt und erweitert.

Die haben auch einen Report-Designer und Report-Design-Wizard. Auf jeden Fall anschauenswert.

Pentaho.org SourceForge.net: Files

Pentaho Open Source Business Intelligence: Home

JFreeChart

Hallo Natriumarm,

ich habe mich heute mal den ganzen Tah mit dieser Thematik beschäftigt und wurde auch teilweise fündig. In manchen Foren wird ausgesagt, dass man IReport mit JasperReports nicht in RCP einfügen kann. Wenn du also unbedingt IReports verwenden willst, dann empfehle ich dir mal folgende Plug-Ins zu testen.

JasperReports

Damit kannst du die einzelnen Reporte erstellen.

Das erstellen der Reporte erfolgt in einem XML-Schema.

iReport Designer

Dieser wird benötigt um die jar-Dateien einlesen zu lassen.

Kann man aber auch mit dem Plug-In aus Birt 2.2 vergleichen, dem Birt ReportViewer, wenn ich mich recht entsinne.

iText

Ist eine Alternative, damit kannst du Daten auslesen lassen und diese in ein .pdf - File packen. (Ich weiß an dieser Stelle nicht, ob du das vielleicht auch gebrauchen kannst)

Ich hoffe ich konnte euch ein kleines bisschen weiter helfen.

mfg.

Birmele

P.S. Birt lässt sich in RCP realisieren, aber es soll wohl sehr zeitaufwenidig und kompliziert sein, ich habe es mal versucht, bin jedoch daran gescheitert. Frohes Schaffen noch. :)

Danke für den Tip mit Pentaho,

aber uns wurde die Auflage erteilt, nur die auf den Dienstrechnern vorinstallierte Software zu benutzen. Damit beschränkt sich die Benutzung auf BIRT und / oder IText.

Bevorzugt wird vom Auftraggeber Birt. Birt selbst, soll nur eine Druckansicht darstellen und nichts weiter leisten. Der Anwender soll nicht merken, das im Hintergrund Birt den Report erzeugt und die Druckvorschau dann angezeigt wird. Wichtig auch, es muss in eine RCP integrierbar sein.

Wir bräuchten jetzt also konkrete Informationen, ob das überhaupt realisierbar ist und wenn ja, wo wir Beispiele oder Dokumentationen finden können, da wir auch nach längerer Suche nie wirklich eine gute Seite gefunden haben.

Nach weiterer Rücksprache kamen weitere Anforderungen hinzu,

Die Daten kommen aus einer Oracle Datenbank. Jeder Datensatz wird als in einem Objekt gespeichert. Aus diesen Objekten soll dann der Bericht generiert werden.

Folgende Anforderungen sind neu:

- Kopf- und Fußzeile relativ eindeutig (Name, Anschrift darf sich ändern, nicht die Formatierung)

- im Hauptteil sollen die Daten aus den Objekten erscheinen und formatierbar sein vom User (Hauptsächlich aber nur Position)

Da das ganze auch noch in RCP eingebaut werden soll und wir als Azubi´s da absolut neu sind, brauchen wir Hilfe bzw Tips wo wir Anleitungen herbekommen könnten um diese Aufgabe zu realisieren.

• 3 Wochen später...

Hallo Natrimarm,

ich habe mich wirklich noch mal ran gesetzt und versucht einen Lösungsansatz für euer Problem zu finden. Leider muss ich dir an der Stelle sagen, dass ich es nicht geschafft habe. Habe einige Foren usw. durchsucht und viel selbst gemacht. Habe dabei aber auch berücksichtigt, dass ihr nicht alle Bibliotheken zur verfügung habt.

Wenn ihr auf eine Lösung stoßen solltest, dass informiert mich bitte.

solange :old ^^

mfg

Birmele

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...