crash3r Geschrieben 15. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Hi Leute, ich muss in der Schule eine Art Projektarbeit über das Thema: Remote-Zugriffs-Möglichkeiten und Security Möglichkeiten machen. Produktbezogen habe ich damit auch keine Probleme, nur muss in der Einleitung zB auch eine Erläuterung des allgemeinen Remote-Prinzips vorhanden sein. zB: - Benutzte Ports - Benutzte Protokolle - Vorgangsbeschreibungen Kann mir da bitte geholfen werden? Google hat mir dafür nichts brauchbares ausgespuckt. Gruß crash3r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 15. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Hi, was genau möchtest du wissen? Was Ports sind? Welche Protokolle es gibt? Leider ist Frage etwas unpräzise gestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crash3r Geschrieben 15. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 ich weis was Ports sind und auch welche Protokolle es insgesamt gibt. Ich muss für die Arbeit wissen: - Welche Ports und Protokolle werden bei einer Remote Verbindung verwendet. - Wie sieht das Funktionsprinzip aus? - zB: Alles läuft über einen Vermittlungsserver der Remote software. Der Host sendet seine anfrage an den Server und der "Helfer" akzeptiert die Anfrage und wird über den Server zum Host weitervermittelt. So in der Art. Ich brauch allgemeingültige Informationen, welcheich leider bisher noch nicht gefunden habe. Gruß & Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 15. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Hi, überwelche "Remote Verbindung" sprechen wir hier denn? Ich vermute mal, es geht um Windows? Remote Desktop Protocol - Wikipedia Ansonsten musst du das genauer spezifizieren, welches Betriebssystem, welche Software etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crash3r Geschrieben 15. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Betriebssystem: - Windows Software: - Remote Desktop Verbindungen - Teamviewer - evtl UltraVNC Am wichtigstens wäre aber ein Allgemeingültiges Funktionsprinzip. Gibt es sowas garnicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 15. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Hi, Virtual Network Computing - Wikipedia Fernwartung - Wikipedia c't 10/2005, S. 96: PC ferngesteuert: Remote Desktop Am wichtigstens wäre aber ein Allgemeingültiges Funktionsprinzip. Was gibt es da groß zu wissen? Client <-> Server Prinzip? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shecki Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Ich würde da noch ssh (Port 22) in den Ring werfen, geht zwar eher in die Linux-Welt aber auch Windows sollte damit zurecht kommen, zudem kann man daran sicher die allgemeine Funktionsweise von sowas darstellen. Vereinfacht sieht ein generelles Prinzip jedenfalls so aus: - Rechner A stellt über Software X die Möglichkeit zur Verfügung, sich remote anzumelden (zB VNC-Server) - Rechner B installiert einen Client von Software X (zB VNC-Client) und kann sich damit remote bei Rechner A anmelden. oder, ohne Installationen auf Rechner A (Teamviewer): - Du schickst zu Rechner A eine ausführbare Datei (Teamviewer). - Der User startet diese und übermittelt dir per Telefon die Zugangsdaten. - Diese trägst du in deine Teamviewer-Installation ein und schickst eine Anfrage an Rechner A - Der User bestätigt diese und erlaubt dir damit den Zugriff Gibt also 2 Möglichkeiten, wobei Client-Server sicher öfter verwandt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.