Th_C Geschrieben 16. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Hallo, ich habe im August 2006 ne Ausbildung zum FIAE begonnen. Mittlerweile war ich auch 2 Monate in unserer Systemadministration und bisher hat es mir dort am besten gefallen. Also fragte ich meinen Ausbilder ob es möglich wär die Ausbildung als FISI zu beenden. Er fand die Idee auch gar nicht mal so schlecht. Und ich denke von der Berufsschule/IHK dürfte es auch kein Problem sein. Schließlich sind wir 30 Leute (FISI und FIAE) in einer Klasse und der Unterrichtstoff ist derselbe. Die einzige Problem ist unsere Personalabteilung. Angeblich sei es ein großer Aufwand für sie. Ich kann mir das aber nicht erklären. Ich habe einen Ausbildungsvertrag als 'informaticien' (in Luxemburg). Dort wird also nichtmal zwischen Anwendungsentwicklung und Systemintegration unterschieden. Der einzige Aufwand wäre meiner Meinung nach also das Ummelden bei der Schule/IHK und wie oben bereits erwähnt sollte das auch kein Problem sein... Achja: unsere Systemadministration wäre auch einverstanden, wenn ich die Ausbildung bei ihnen beende. Wo könnte sonst noch ein Problem liegen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.Ra Geschrieben 16. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Faulheit eurer Personalabteilung, ne andere Erklärung gibt es hier nicht. Ich weiss zwar nicht im Detail in was sich die Ausbildung in Luxemburg mit der in Deutschland unterscheiden könnte, fakt ist, die ersten 2 Lehrjahre (Schulisch) sind komplett identisch. Wie gesagt, meiner Meinung nach wollen sich eure Personalsachbearbeiter nicht die Finger krümmen. Traurig aber wahr.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_C Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 also das dürfte auch kein Problem sein wegen Luxemburg oder Deutschland. Der Sitz ist zwar in Luxemburg, es ist aber ne deutsche Firma und die Ausbildung läuft nach dem deutschen dualen System (3 mal in 2 Wochen Berufsschule, Zwischen- und Abschlussprüfung bei der IHK)... Ich habe wie gesagt lediglich nen luxemburgischen Arbeitsvertrag wo 'informaticien' drin steht. Insofern müsste das nichtmal geändert werden, weil FISIs sind in Luxemburg dann auch 'informaticiens' ... Dann muss ich wohl nochmal mit meinem Ausbilder reden oder ich hake selbst bei der Personalabteilung nach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toupman Geschrieben 16. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Hi, auf welcher BBS läufst du denn rum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_C Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 BBS Gewerbe und Technik Trier, warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toupman Geschrieben 16. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 IuKF1a? Ich bin in der F2a. Fängt dein Betrieb mit F an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_C Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 fast... bin in der F1 (weder a noch wir können uns den Luxus nicht leisten Systenintegratoren und Anwendungsentwickler zu trennen ...ich schreib dir mal grad ne pn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.