reVox Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Moin, ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der man wie der Threadtitel schon sagt eine Disaster Recovery eines Linuxsystems machen kann. Grundsätzkich wäre es sehr gut, wenn das ganze hardwareunabhängig stattfinden würde. Die Software darf auch gerne was kosten. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht bzw. hat auch schonmal so eine Software genutzt? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 ...mal über den Tellerrand hinaus - Virtualisierung (VM)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reVox Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Ja natürlich, aber wir haben im Betrieb neben den ESX-Servern tatsächlich auch noch normale Linuxmaschinen stehen, die sich nicht einfach so im laufenden Betrieb umschmeißen lassen, bzw das keiner freiwillig anfasst. P.S. Es geht um eine Methode, die dem "mksysb" von AIX nahe kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3quill4b0y Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Moin, wie wäre es mit rsync? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reVox Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber kommt leider auch nicht in Frage, da ein bootfähiges Medium (sprich CD) erstellt werden soll, welche die Maschine quasi neu installiert. Hätte ich dabei schreiben sollen sorry... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3quill4b0y Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Aso ok, wer verlangt das? Ist ja nicht unbedingt typisch, da ich z.B. 70% Server habe die kein CD/DVD-Laufwerk besitzten. Netzwerk sollte bei einem Server aber immer vorhanden sein. Aber wenn so verlangt wird kann man wohl nix machen //EDIT Brennt die CD's eigentlich jeder Server selbst oder gibts dafür einen Zentralen? Irgendwie klingt das aber für mich nach einer art Live CD ala Knoppix und dafür kenn ich keine Software um so was zu erstelllen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reVox Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Also ich habe ein Tool gefunden, welches das angeblich können soll. Sprich es gibt einen zentralen Server, welcher quasi ein Live-Image eines Servers erstellt und dieses dann mittels BootCD wieder zurückholen kann (welche am zentralen Server erstellt werden würde). Insgesamt geht es um round about 50 Server, die mit dem Verfahren gesichert werden würden. Sone CD ist nicht unbedingt ein muss, ein PXE oder sowas würde es ja auch tun. Im Grunde ist der wichtigste Punkt der, dass man das System mit einfachsten Mitteln komplett (heißt aufn nacktes System) wieder aufsetzen kann, falls es abraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3quill4b0y Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 na wenn das funktioniert wäre es aber sinnvoll wenn du nen Link oder zumindest den Namen der Software hier Posten würdest, vllt brauchts ja mal jemand anders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reVox Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Joa stimmt Hier haben wir ein derartiges Tool: Disaster Recovery Option | Arkeia Network Backup Software Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 ...wenn Arkeia mit arcserv gleichzusetzen ist, dann hab ich im Hinterkopf, dass wir damit div. Probleme hatten, welcher Art weiß ich leider nicht - kann bei Bedarf allerdings nochmal nachhaken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 es gibt auch arconis true image für linux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reVox Geschrieben 22. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Das Tool von Acronis hab ich auch gesehen, das kann Server aber leider nicht auf anderer Hardware wiederherstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.