korny Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bezüglich MS SQL Server und Orakle. Was unterscheidet beide im wesentlichen? Lassen sich Performance- Unterschiede feststellen? Wenn ja, welche? Wo setzt man welche Datenbank ein? Danke und Gruß Korny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.vash Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 das ist eine schwierige Frage die kaum ohne die Berücksichtigung auf das Einsatzgebiet und die spezifische Datenbank zu beantworten ist. Auch eine schlecht konfigurierte Datenbank kann ziemlich viel kaputt machen - da spielt es keine Rolle mehr welchem Produkt man vertraut. Ans Ziel kommt man denke ich mit beiden Produkten, ich würde so eine Entscheidung mehr von dem abhängig machen ob man bereits kenntnisse darin hat oder nicht (und wo man welche erwerben will und wo nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hallo zusammen, Was unterscheidet beide im wesentlichen? Nun ich kann mal aus Oraclesicht sagen, dass bei Oracle ein Select niemals DML und DML niemals ein Select blockiert. Ausserdem ist es vollkommen egal vie lange Deine Transaktionen sind - der "Overhead" um einen Block zu sperren oder 1 Million ist der gleiche - nämlich keiner. Dann noch PL/SQL, welches im Vergleich zu T-SQL sehr viel mächtiger ist. Oracle ist natürlich auch für praktisch jedes wichtige OS und CPU Architektur verfügbar, während MSSQL nur auf MS Server Plattformen supportet wird. Außerdem soltest Du dir vielleicht mal die Datumsfunktionen ansehen. Unter Oracle klar verständlich - unter MSSQL eher eine Krankheit (sagen zumindest viele MSSQL'ler die beide Welten kennen) Es gibt sicherlich noch mehr Unterschiede, aber dazu müsste man wissen welche Anforderungen Du hast. Lassen sich Performance- Unterschiede feststellen? Bei welchen Aufgaben? Wie schon erwähnt, kann jede Datenbank mit ein wenig Halbwissen zur lahmen Schnecke degradiert werden. Fundiertes Wissen über die Spezialitäten von Oracle lassen sich nicht auf MSSQL transferieren. Das gilt natürlich auch umgekehrt und für alle andere Datenbanken. Ich persönlich arbeite seit 4 Jahren mit diversen Oracle Versionen und bin froh, dass ich nicht bei MSSQL gelandet bin. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.