Destiny1985 Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hallo, ich habe in meiner projektdoku eine ausführliche auswertung, in der ich kosten und nutzen gegenüberstelle....allerdings erst NACH durchführung des projekts. VOR dem Projekt habe ich lediglich eine kalkulation drin, wieviel mich welcher lösungsansatz kosten würde - und entscheide mich da für den günstigsten... muss die k-n-analyse zwangsweise der durchführung vorgelagert sein? Ich sehe die in meinem projekt eher so als abschluss.... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast darek_dcp Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hallo, Also ich habe die Kosten-Nutzen-Analyse damals auch nach der Durchführung gemacht und es eher als eine Art Abschluss gesehen. War mein letzter Punkt vor Fazit und Ausblick. Vor der Durchführung hab ich lediglich die Ressourcenanalyse und Kostenanalyse gemacht. Ich denk mal da dürfte es keine Probleme geben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Passt schon.... (meiner Meinung jedenfalls) Du hast eine planerische Kalkulation drin und im Nachhinein erfolgt eine Nachkalkulation. Wobei ich eher das erstere als K-N-Analyse betrachten würde, eine nachträgliche Analyse ist dann eher zur Überprüfung der Planung gedacht (klassisch: sind wir mit dem geplanten Budget ausgekommen?). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destiny1985 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Okay, dann bin ich beruhigt...in einem anderem Thread hier habe ich vorhin nämlich gelesen das die K-N-Analyse immer vor Durchführung erfolgen MUSS. Frage beantwortet - Thread close Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Sag ich ja auch nicht anders. Du analysierst die geplanten Kosten und den geplanten Nutzen. Was am Ende folgt, ist eine Nachkalkulation dieser Kennzahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bitbot Geschrieben 18. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Hallo, ich habe in meiner projektdoku eine ausführliche auswertung, in der ich kosten und nutzen gegenüberstelle....allerdings erst NACH durchführung des projekts. VOR dem Projekt habe ich lediglich eine kalkulation drin, wieviel mich welcher lösungsansatz kosten würde - und entscheide mich da für den günstigsten... muss die k-n-analyse zwangsweise der durchführung vorgelagert sein? Ich sehe die in meinem projekt eher so als abschluss.... mfg Hi, ich habe dass so geregelt: VOR der Durchführung entscheide ich mich für ein Produkt...die überschrift lautet dann Entscheidungsgrundlage. In der Entscheidungsgrundlage nenne ich die Vorteile der Software, gegnüber den anderen die ich nicht gewählt habe. In der Entscheidungsgrundlage weise ich darauf hin, dass eine gennauere Kalkulation in der Kosten Nutzen Analyse steht. Die Kosten Nutzen Analyse kommt NACH der Durchführung. Wie sieht denn deine Kosten Nutzen Analyse aus? weil bei mir ist die ein bisschen knapp meiner Meinung nach: Könntest du den AUfbau Posten, natürlich ohne die internen Angaben der Fa.??? Freundliche Grüße BiTBoT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destiny1985 Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Meine Analyse ist untergliedert in Projektkosten Hier beschreibe ich kurz die Abweichungen von der Kalkulation der Kosten und errechne die Gesamtkosten des Projekts (Aufwand für Personal + Aufwand für Sachmittel) Finanzieller Nutzen Hier errechne ich, was mein Projekt an zeitersparnis bringt und rechne das auf das gehalt um - sprich welchen Betrag in € ich jeden Tag durch das Projekt spare. Amortisation Hier berechne ich, nach welcher Zeit sich das Projekt amortisiert hat. Ganz einfach per Amortisationszeit = Gesamtaufwand / Ersparnis. In einer einfachen Grafik stelle ich das dann noch dar, so dass der Break-Even-Point schön sichtbar ist. Bitte mal um die Meinung von anderen, ob dieser Aufbau etwas taugt oder etwas wichtiges fehlt? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
susikilroy Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 ne, passt so ... das hab ich auch schon öfter so gesehen! aber, falls anwendungsentwickler, würd ich das nicht so genau machen weil ich meine schließlich lassen sich projekte nicht in jedem fall genau berechnen. bei mir z.b. wird ein kompletter bereich der pflege an den fachbereich abgegeben, so dass amortionsdauer etc. keinen sinn machen würden. hauptsache man hat sich überhaupt gedanken über die entstehenden kosten gemacht, weil wir sind ja alle bwl-geprägt ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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