Zum Inhalt springen

Probleme mit D-Link DIR-635

kuekenMcNugget

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem WLAN-Router D-Link DIR-635. Vielleicht erst einmal ein paar Rahmendaten. Ich bin hier bei einem lokalen DSL-Anbieter. Dieser bietet ein Long-Range-Produkt an damit auch außerhalb der maximal Reichweite DSL möglich ist. Dafür liefern sie ein eigenes Modem mit.

Hänge ich das Modem direkt an meinen Rechner und wähle mich per Windows ein steht mir die komplette Bandbreite von 1,2 MBit zur Verfügung. Hänge ich nun meinen Router dazwischen sinkt meine Bandbreite auf 600 kBits. Die Einstellungen sind eigentlich identisch. Die MTU steht auf 1492. Woran kann das liegen? Irgendwie gehen mir die Ideen aus.

Das komische ist, dass ich über WLAN die komplette Bandbreite habe. Aber hier habe ich immer kurze Aussetzer.

Bin für jede Idee dankbar!!

Gruß, Christian

Also noch mal langsam....

WEnn du den Router zwischen Modem und PC hängst, wird deine Bandbreite über LAN geringer, über WLAN aber nicht, oder hab ich das falsch verstanden?

Du hast mich richtig verstanden. Ich habe die Bandbreite immer auf unterschiedlichen Seiten getestet. Per LAN (+Router) habe ich ca. 600 kBits und über WLAN und LAN (ohne Router) 1,2 MBits. Ich habe so einen Effekt auch noch nie gesehen. Daher weiß ich auch nicht wirklich woran es liegen kann.

Und wobei hast du die Aussetzer? Bei WLAN oder allgemein? :confused:

Ja bei WLAN im allgemeinen. Es ist nicht so, dass die WLAN-Verbindung weg ist. Man merkt nur, dass er ab und zu für ca. 1-2 Sekunden keine Daten sendet und empfängt.

Hast du mal einen anderen Port am integrierten Switch ausprobiert? Vielleicht hat der ja eine kleine Macke oder so.

Ansonsten - wie ist die Geschwindigkeit, wenn du über den Switch vom PC auf dein Notebook zugreifst (per Kabel oder WLAN) bzw. andersherum?

Erkennt deine NW-Karte 100MBit/s, wenn sie mit dem im Router integrierten Switch verbunden ist?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...