shaq87 Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Hi ich bin zurZeit noch Azubi als Fachinformatiker -Systemintegration. Ich habe Fachabitur und werde mit Ende der Ausbildung auch den CCNA ablegen. Mein Chef will mir nur ein Einstiegsgehalt von 1800Brutto zahlen. Das ist doch eine Fechheit?! Ist das normal?? Verhandlung ist nicht Möglich, was soll ich machen? Muss man sich jetzt schon arm arbeiten???? Zitieren
carstenj Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Hi, noe, dir steht ja frei dich woanders zu bewerben. Aber was genau möchtest du nun wissen? Was du wert bist? Dann müsstest du diese Fragen zuerstmal beantworten: http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/announcements.html Zitieren
SoL_Psycho Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 1.800 brutto? Cisco zertifiziert? Unterste Unterste Grenze... Bewirb dich nebenbei woanders, so dass du nach der Ausbildung nen gut bezahlten Job hast Zitieren
Selber-Wolf Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Ich wurde nach der Ausbildung mit 1600 Euro brutto übernommen! Ich bewerbe mich nebenbei wo anders, aber es werden meistens Leute mit Berufserfahrung vorgezogen. Ich persönlich ziehe lieber 1600 Euro brutto vor als ein bisschen Arbeitslosengeld! Außerdem ist nach der Ausbildung Berufserfahrung nie verkehrt! Wer garantiert dir denn, das du wo anders mehr verdient? Zitieren
carstenj Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Hi, Wer garantiert dir denn, das du wo anders mehr verdient? 1800 ist schon wenig, aber eine Garantie gibt es tatsächlich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon recht hoch. Zitieren
Hellspawn304 Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Hi, Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon recht hoch. Aber auch wieder abhängig, in welcher region etc. N freund von mir bekomme als dipl. wifi brutto weniger als ich. Zitieren
fach_i_81 Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Nachdem bei dir die Voraussetzungen schon vorhanden sind, überleg doch einfach, ein Studium an die Ausbildung dranzuhängen (die Frage nach dem Gehalt stellt sich dann erst einige Jahre später.) Zitieren
Selber-Wolf Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch?? Also ich weiß von meinen ehemaligen Mitschülern, das ich mit meinen 1600 Brutto schon relativ weit oben liege! Ist die Ecke Regensburg in Bayern! Und des mit der Garantie... naja... wenn er meint er kriegt wo anders mehr, soll er das machen! Aber der Chef wird schon wissen, warum er das Gehalt so niedrig ansetzen tut! Zitieren
dasschaaf Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Naja, erstmal würde ich sagen,dass ich davon abhängig in welcher Region du dich befindest und was du genau machst. Zertifizierungen sind ja nicht schlecht, aber ne Garantie für ein höheres Gehalt sind sie imho nicht. Ich persönlich habe als Einstiegsgehalt noch wesentlich weniger bekommen. Von daher würde ich das ganze als Herausforderung sehen und erstmal Berufserfahrung sammeln. Deswegen heißt es ja auch EINSTIEGSgehalt. Wechseln kannst du immer noch. Und wie es schon gesagt wurde; 1800€ sind besser als Arbeitslosengeld. (vor allen Dingen das Arbeitslosengeld direkt nach der Ausbildung) Zitieren
Selber-Wolf Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Ich hatte die Wahl zwischen 640 Euro Arbeitslosengeld oder eben diese 1600 Euro brutto und somit die Berufserfahrung! Und für 1 oder 2 Jahre wirst du auch mit ein bisschen Weniger Geld zufrieden sein können oder? Zitieren
Darth_Zeus Geschrieben 19. Oktober 2007 Geschrieben 19. Oktober 2007 So, liebe Kinder, und bevor das hier wieder in ein Ich-kriech-sounsoviel-was-kriechsn-du Aufzähldingens ausartet, mach mer folgendes: Wir alle lesen uns DAS DA nochmal durch, ich hab mir nämlich sauviel Mühe gegeben damit, und dann post mer wieder. Oder au nimmer. Schönes Wochenende D_Z Zitieren
shaq87 Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Geschrieben 23. Oktober 2007 Alter : 21 (zum Übernahmezeitpunkt) Wohnort: Nürnberg letzter Ausbildungsabschluss : Fachabitur Berufserfahrung: keine Vorbildung: CCNA Arbeitsort: Nürnberg Grösse der Firma: über 3000 Tarif: pff frag mich was Branche der Firma: Dienstleistung Arbeitsstunden pro Woche: 40 Gesamtjahresbrutto: alle Bruttogehälter zusammen? Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 27 Sonder- / Sozialleistungen: / Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Systemadministration, teilweise kleine Datenbanken verwalten Was würde mit zustehen? Oder was wäre denn "normal"? Zitieren
littledjango Geschrieben 23. Oktober 2007 Geschrieben 23. Oktober 2007 Also 1800 hab ich 2002 nach meiner Ausbildung bekommen. Ich würde 2000 verlangen. Absolutes Minimum. Nach der Probezeit wird eine Gehaltserhöhung vereinbart. Also 2000 jetzt, nach der Probezeit auf 2200. Nach 2 Jahren würde ich mich woanders bewerben. Und denk dran, dein Betrieb hat dich 3 Jahre ausgebildet. Die würde es viel teurer kommen, dich gehen zu lassen, und einen Betriebsfremden einstellen, der nochmal eingearbeitet wurde. Etwas mehr Selbstbewusst sein, Vorbereitung aufs Gespräch und dann noch deinen in der Ausbildung erbrachten Leistungen aufzeigen (und zwar alle die, die nicht zur normalen Ausbildung gehörten). Dann passt das schon. Und seh den Chef nicht als Feind, sondern als Geschäftspartner. Du Verkaufst Deinen Service. Dein Wissen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.