GambaJo Geschrieben 13. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2001 Habe als root Opera installiert, kann es aber auch nur als root benutzen. Wie kann ich es für den User freigeben? Außerdem ist mein User auf Deuntsch eingestellt, root aber nicht, wo kann ich das einstellen? Habe SuSe 7.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildkart Geschrieben 13. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Habe als root Opera installiert, kann es aber auch nur als root benutzen. Wie kann ich es für den User freigeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eax Geschrieben 14. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2001 hi, man kann die Zugriffsrechte mit hilfe des chmod befehls ändern… zur hilfe kann man die manpage benutzen man chmod MfG eax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chweiss Geschrieben 14. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2001 Hi, 1. man chmod 2. Schaue doch mal mit "echo $LANG" nach, auf was der Wert bei root und bei Deinem normalen Benutzer gesetzt ist. Ansonsten gibt Dir "locale" das gesamte Environment für die "Spracheinstellungen" aus. mit "export LANG=C" kannst Du z. B. Deinem normalen Benutzer englischen Output zuweisen. Hübsch damit in die .bashrc oder ähnliches und beim einloggen wird dann die 2richtige" Sprache gesetzt. Gruß, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.