Exp_Heiko Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 MEIN PC: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+ Arbeitsspeicher: 1024 Graka: Nvidia Geforce 7950 GX2 (512 MB) Nvidia Geforce 7950 GX2 (512 MB) Motherboard: Asus M2N32 SLI/S Jetz habe ich eine Frage kann ich eine Geforce 8 Ultra mit denen 2 anderen Koppeln über SLI und ob 4 GB Arbeitsspeicher rentabel sind... wie kann ich mein System am besten tunen auf XP Home edition basis...und es sollte nicht aber 1600Euro am ende sein...weiß da jemand was... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 So weit ich weiß, kann man per SLI nur 2 GraKas verbinden. Mehr nicht. Und 4 GB Speicher lohnen sich nicht. XP 32bit kann die eh nicht vollständig adressieren. Desweiteren solltest du dir vielleicht mal überlegen, deine Home-Version einzustampfen und auf Pro zu wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruxano85 Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Mehr Arbeitsspeicher, ein OS mit 64bit Unterstützung, Umdrehungsstarke Festplatten oder auch ein komplett neuer Quad-SLI Verbund... Hast du deine 2 Grakas nicht bereits per SLI gekoppelt? Wo willst du dann da noch eine dritte dranstecken an die Brücke!? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Exp_Heiko Geschrieben 19. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 nein die 2 Grakas sind übereinander verbaut also sie sind nicht per sli verbunden...ich kann noch eine anbinden...also 4 gb lohnen sich nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruxano85 Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 wieso packste die net zusammen in SLI? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Soweit ich weiß funktionieren zwar verschiedene Karten im SLI, allerdings wird der Performancezuwachs nicht so groß sein wie bei zwei gleichen, da die Verwaltung von zwei verschiedenen Grafikkarten mehr Rechenleistung benötigt als bei zwei gleichen. 4 GB RAM lohnen sich nur wenn Du Anwendungen hast die das auch wirklich ausnutzen, also in 99% der privaten Anwendungsfälle sind 4 GB unnütz. 2 GB RAM sind allerdings schon bei aktuellen Spielen sehr angenehm. Da RAM im Moment spottbillig ist sollte das das Erste sein was aufgerüstet wird. Des weiteren kannst Du noch einen schnelleren Prozessor einbauen (bis Athlon 64 X2 6400+), was allerdings nicht so viel bringen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Exp_Heiko Geschrieben 19. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 also wäre am besten wenn ich 3 gb arbeitsspeicher reinbaue, die werden dann ausreichen...und eventuell noch einen neuen prozessor...und wenn ich direct x 10 will 2 geforce 8 ultra...und meine anderen 2 verkaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruxano85 Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Wenn du eh schon zuviel geld hast, kauf dir nen gescheites os ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ott Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 um mal was aufzuklären... seine 7950 GX2 ist eine grafikkarte bestehend aus zwei karten, die untereinander schon per SLI verbunden sind!!! http://www.nvnews.net/previews/geforce_7950_gx2/images/card_1.jpg wenn du eine zweite karte dazustecken möchtest, kannst du das gern tun, das wäre dann quad sli, udn da ist definitiv möglich! dazu brauchst du nur die exakt gleiche karte. eine 7950 GX2 und eine 8xxx koppeln geht nicht achja, 2 GB RAM ist pflicht, sonst ist das der flaschenhals in deinem system Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Exp_Heiko Geschrieben 19. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 genau das wollte ich wissen danke...aja und kann ich eigentlich mit meiner graka direct x 10 ausführen oder wird das noch nicht unterstützt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ott Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 es wird garnicht unterstützt, weil deine karte noch aus der 7xxx reihe kommt erst die geforce´s mit 8xxx unterstützen das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Exp_Heiko Geschrieben 19. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 gut dann werde ich mir min noch 1 gb arbeitsspeicher zu legen und dann noch ne neue graka mit direct x 10 unterstützung danke an alle die mir weitergeholfen haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Hallo, kann mir mal jemand erklären, wofür man ein solches System benötigt? Gruß Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Hallo, kann mir mal jemand erklären, wofür man ein solches System benötigt? Gruß Phil da gibt es viele möglichkeiten vom Videoschnitt bis hin zum zocken gibt es sehr viel gründe für ein solches system Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Hallo, da gibt es viele möglichkeiten vom Videoschnitt bis hin zum zocken gibt es sehr viel gründe für ein solches system also Videoschnitt denke ich nicht, denn wofür benötige ich 2 parallel geschaltete GraKas, ein reiner MPEG En/Decoder passt auf eine Karte. Die 512MB Ram auf der Karte sind ausschließlich Texturspeicher, somit für Videoschnitt keine Verwendung. Bei einem Videoschnittsystem würde man hier den Schwerpunkt bei den Speichermedien legen, d.h. ein Raid 5 o.ä. Sorry, aber ich hab den Eindruck es ist ein System, das primär zum Spielen ausgelegt ist, mir fehlt da leider etwas der Bezug zum "Fachinformatiker". Gruß Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ott Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 ich geb dir bezug also mit einem sli system hat man ein leistungsstarkes multiscreen system! schonmal versucht eine 3d anwendung über mehrere bildschirme laufen zu lassen? wenn du da software cluster systeme benutzt um z.b. mehr als zwei bildschirme zu versorgen, dann fehlt dir die nötige leistung /pro bildschirm. mit zwei grakas kannst du 4 bildschirme mit 1A 3d leistung versorgen. meine firma z.b. baut grade dutzende rechner für eine spieleschmiede, die rechner sollen bedingungs leistung im 3d betrieb bringen. und das auch länger als ein paar monate. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Ich kenne sowohl den professionellen Einsatz und auch die Anwendung von solchen Systemen, als auch deren Entwicklung. Wir reden hier aber nicht über einen professionellen Einsatz, sondern im privaten Umfeld. Sobald ich für berufliche Zecke ein solches System einsetze, wird sicher auch nicht ein XP Home eingesetzt und zusätzlich steht für entsprechende Anwendungen ein Cluster zur Verfügung. Vor allen wird sicher hier einmal ein Cluster für entsprechende Berechnungen eingesetzt und ebenso ein Cluster für die eigentliche Darstellung Im privaten Umfeld sehe ich keinen Grund, um eine solche Performance einzusetzen. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Also irgendwie versteh ich dein Problem nicht. [...]ich hab den Eindruck es ist ein System, das primär zum Spielen ausgelegt ist, mir fehlt da leider etwas der Bezug zum "Fachinformatiker".[...]Er will halt ein Gamersystem haben, mit dem er auch höhere Auflösungen spielen kann oder Multimonitor-Betrieb. Und? Was stört dich daran, dass er die Frage dazu hier stellt? :confused: Geht doch schliesslich um PC und Co... Und das hier ist schliesslich ein Forum, in dem man so was fragen kann und kein nur rein zu beruflich Zwecken genutztes Forum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Hallo, Er will halt ein Gamersystem haben, mit dem er auch höhere Auflösungen spielen kann oder Multimonitor-Betrieb. Und? Was stört dich daran, dass er die Frage dazu hier stellt? :confused: Es ging ja nicht um das generelle Fragen stellen, sondern ich hab bei dem OP gerätselt, wozu man eben 2 GraKas im Parallelbetrieb verwendet und dazu XP Home einsetzt. Beruflich wäre da, denke ich eher das XP Prof bzw Vista eingesetzt worden, also im Sinne von Spieleentwicklung, Raytracing, CAD o.ä. Geht doch schliesslich um PC und Co... Und das hier ist schliesslich ein Forum, in dem man so was fragen kann und kein nur rein zu beruflich Zwecken genutztes Forum... Das war auch nicht so gemeint, nur siehe oben, war ich jetzt darauf eingestellt, dass es sich um einen "Bürocomputer" handelt. Ich würde mir zwar nicht für das Geld zum Spielen mein System zusammen bauen, sondern eher dann mehr CPU Leistung für Raytracing (ggf. dann noch die passende GraKa für GPGPU-Technik), aber jedem das seine. :old Gruß Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.