errox Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Hallöchen. Ich hab wieder einmal ein kleines Problem :confused: Eine ini als kleine Log / Datenbank ist ganz nett. Blos habe ich das Problem, dass ich eine ini schreiben kann, aber nicht auslesen Mit der netten zeile: WritePrivateProfileString(_T("General"),_T("Name"),_T("Demir"),_T("C:\\test.ini")); Bekomm ich das in der test.ini geschrieben [General] Name=Demir Blos frag ich mich, wie ich dieses "Demir" auslesen kann und in eine string variable abspeichern kann. Ich weiss immerhin, dass ich es mit der Funktion GetPrivateProfileString() funktioniert. Blos wie es Funktioniert, weiss ich nicht Vielen dank für Antworten Gruß errox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 20. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Habs: TCHAR buf[80]; WritePrivateProfileString(TEXT("General"),TEXT("Name"),TEXT("Demir"),TEXT("C:\\test.ini")); //ini writed GetPrivateProfileString (TEXT("General"),TEXT("Name"),NULL,buf,80,TEXT("C:\\test.ini")); _tprintf ( buf); cout << endl; Blos, wie kann ich tchar zu char / string umwandeln ? :confused::confused::confused::confused: gruß errox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.uNd.eE Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Das kannst du normal einfach casten, wenn mich jetzt net alles täuscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 TCHAR ist normalerweise einfach ein char, nur wenn du Unicode verwendest ist es stattdessen ein wchar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.uNd.eE Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Und selbst dann geht das meines Wissens nach problemlos mit dem Standard Cast-Operator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Und selbst dann geht das meines Wissens nach problemlos mit dem Standard Cast-OperatorWenn UNICODE nicht definiert ist (TCHAR ist also char), braucht man keinen Cast. Und falls doch, (TCHAR ist wchar_t), wird ein Cast zwar dazu führen, dass der Compiler sich nicht mehr beschwert, funktionieren wird das aber nicht. Unter Windows kann man WideCharToMultiByte verwenden. Und wenn man Zugriff auf die MFC oder ATL hat, hat man es ganz einfach: ATL and MFC String Conversion Macros (ATL) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hallo. Von einem sehr guten freund habe ich erfahren, dass ich das selbe auch mti GetPrivateProfileStringA machen kann. Danke ^^ MfG errox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.