Zum Inhalt springen

Nach WinXP INstall. bootet Win Vista auf anderer Platte nicht mehr

-BOG-_Zero

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern abend WIn Xp auf eine Festplatte install. weil WoW auf Vista immmer ab****t aber das ist eine anderes Thema.

Also ich habe auf eine Festplatte WIn Xp installiert und auf einer anderen Win Vista Ultimate installiert gehabt.

Nach der Xp INstallation bekomme ich nicht das auswahlmenü ob ich Win Xp oder Win Vista booten möchte. Wo kann ich das einstellen das ich Vista booten kann?

Win Xp ist installiert auf einer IDE Platte und Vista auf eine SATA ist auch im Bios eingestellt das ich beide nutzen kann also das ich IDE PLatte und SATA nutzen kann.

Wenn in XP drin bin kann ich auch auf alle Daten der Vista platte zugreifen.

Das ist bestimmt wieder nur ein häkchen oder so kann mir das jemand helfen?

Falls noch irgendwas fehlt einfach fragen

Du hast mit Deiner XP-Installation den Vista-Bootloader auf der anderen Festplatte ueberschrieben.;)

Du kannst zwar einstellen, dass XP auf eine Festplatte/Partition Deiner Wahl installiert wird, aber ...

der XP-Bootloader und die XP-Bootdateien werden immer auf der ersten sichtbaren primaeren Partition der ersten Festplatte gespeichert und dann als Laufwerk C genutzt.

Schau in die Datentraegerverwaltung, dort siehst Du diese Partition als Systempartition, die Partition mit den XP-Betriebssystemdateien ist die Startpartition.

XP und Vista verwenden voellig unterschiedliche Bootloader.

Der Vista/Server2008-Bootloader wird mit dem Kommandozeilenprogramm bcdedit.exe verwaltet, waehrend alle davor veroeffentlichten nt-basierenden Betriebssysteme (Server 2003, XP, 2000, NT4) mit Eintraegen in der boot.ini verwaltet werden.

Installationsreihenfolge bei Windows-Dualbootsystem: Zuerst das aeltere, dann das neuere System (ausschlaggebend ist das Veroeffentlichungsdatum).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...