-BOG-_Zero Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Ich habe gestern abend WIn Xp auf eine Festplatte install. weil WoW auf Vista immmer ab****t aber das ist eine anderes Thema. Also ich habe auf eine Festplatte WIn Xp installiert und auf einer anderen Win Vista Ultimate installiert gehabt. Nach der Xp INstallation bekomme ich nicht das auswahlmenü ob ich Win Xp oder Win Vista booten möchte. Wo kann ich das einstellen das ich Vista booten kann? Win Xp ist installiert auf einer IDE Platte und Vista auf eine SATA ist auch im Bios eingestellt das ich beide nutzen kann also das ich IDE PLatte und SATA nutzen kann. Wenn in XP drin bin kann ich auch auf alle Daten der Vista platte zugreifen. Das ist bestimmt wieder nur ein häkchen oder so kann mir das jemand helfen? Falls noch irgendwas fehlt einfach fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 In welcher Reihenfolge wurden die Systeme installiert? Bei multiboot-Systemen mit Windows zuerst das ältere, dann das neuere Betriebssystem installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-BOG-_Zero Geschrieben 20. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Windows XP habe ich gestern installiert und Vista ist schon länger her. Also XP wurde später installiert. Da muss es doch aber auch eine möglichkeit geben das zu fixen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Du hast mit Deiner XP-Installation den Vista-Bootloader auf der anderen Festplatte ueberschrieben. Du kannst zwar einstellen, dass XP auf eine Festplatte/Partition Deiner Wahl installiert wird, aber ... der XP-Bootloader und die XP-Bootdateien werden immer auf der ersten sichtbaren primaeren Partition der ersten Festplatte gespeichert und dann als Laufwerk C genutzt. Schau in die Datentraegerverwaltung, dort siehst Du diese Partition als Systempartition, die Partition mit den XP-Betriebssystemdateien ist die Startpartition. XP und Vista verwenden voellig unterschiedliche Bootloader. Der Vista/Server2008-Bootloader wird mit dem Kommandozeilenprogramm bcdedit.exe verwaltet, waehrend alle davor veroeffentlichten nt-basierenden Betriebssysteme (Server 2003, XP, 2000, NT4) mit Eintraegen in der boot.ini verwaltet werden. Installationsreihenfolge bei Windows-Dualbootsystem: Zuerst das aeltere, dann das neuere System (ausschlaggebend ist das Veroeffentlichungsdatum). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Den Bootloader von Windows Vista mit der Setup-DVD reparieren - drvista.de Hättest du aber auch mit der Hilfe von Google und dem Suchstring "Vista Bootloader wiederherstellen" selber finden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-BOG-_Zero Geschrieben 21. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Danke jetzt kann ich wieder mit Vista arbeiten aber nicht mehr mit XP das auswahlmenü kommt am Start nicht. Ich kann nur mit Vista starten. Kann mir da auch jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-BOG-_Zero Geschrieben 21. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Hat sich schon erledigt hab es mit EasyBCD gefixt bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.