BlearSun Geschrieben 9. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2001 Kann man auch auf den Linux-Servern Komponente installieren wie im Windows? Soetwas wie COM+ und Microsoft Transaktion Server? gruss Blear Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 10. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2001 Warum benutzt du dann nicht gleich Windows? Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlearSun Geschrieben 10. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2001 Heißt das, dass ich unter Linux nicht die Möglickeit habe, verteilte Applikationen zu schreiben?.. Gruss Blear Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mlgm Geschrieben 15. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Heißt das, dass ich unter Linux nicht die Möglickeit habe, verteilte Applikationen zu schreiben?.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlearSun Geschrieben 15. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2001 Hi, Anscheinend kennst du dich mit Unix als eine der wenigen gut aus. Ich möchte dich nur mal einbisschen korrigieren. Die Idee der Verteilten Applikationen ist sicherlich nicht ganz neu, das ist richtig aber deren Umsetzung, und die Verteilung der Objekte über die Prozessgrenzen hinaus gibt es erst seit es COM gibt. .NET ist nicht gleich Verteilung der Applikationen, ich hatte auch schon vorher die Möglichkeit Applikationen zu verteilen. Siehe COM/DCOM. Ich hätte mal folgende Frage: Ich habe vor ein großes EDV-System zu schreiben. Am Ende soll völlig egal sein welche Datenbank dahinter steht, dafür wird eine Art "SQLScript-Komprimierungs-DLL" programmiert werden, der dann die SQL-Sprache je nach Datenbankart konvertiert und "übersezt". Das würde bedeuten, dass mein Execuetent mit evtl. Java oder C++ programmiert werden müsste um Plattformunabhängig zu bleiben. Mein Bussineslogik werde ich in VB schreiben, weil einfach, schnell und produktiv ist und die Clientrechner sowieso fast ausschließlich Windows verwenden. Auf Linux-Client kann ich in dem Fall verzichten denn ein solches Aufwand würde sich nicht rentieren. Frontend je nach dem PHP, VB, oder ASP. Da bin ich mir noch nicht sicher. Meine Frage jetzt: Unter Windows habe ich die Möglichkeit >>Per MAUSKLICK<< und kinderleicht ein DLL auf dem Microsoft Transaction Server zu installieren. Die Benutzerfreundlichkeit außenvor gelassen, gibt es überhaupt so eine Möglichkeit meine DLL auf dem "Linux-Transaktion-Server", falls es überhaupt so was gibt, zu installieren? Ich bin ein Nix-Checker, was Linux angeht. Gibt es auch DLLs unter Linux? Kann ich eine C++-DLL unter Windows schreiben und das dann einfach unter Linux laufen lassen? Hättest du da vielleicht irgendeine Quelle, wo ich nach schauen könnte? Nach meine Information, ist es unter Linux NICHT möglich DLLs zu installieren, und deren Funktionen über die Prozessgrenzen hinaus anzusprechen und aufzurufen. Gibt mir bitte, aussagekräftige Antworten, und sagt nicht ständig die Idee kommt von da und da, das interessiert mich recht wenig. Falls es geht, dann will ichwissen wie. Vielen Dank Blear Da ich ein VB-Programmierer bin, möchte ich dich auch bitten, diesen Link zu folgen und dir mal den Artikel durchlesen. VB ist keine Designsprache...nicht mehr! http://www.microsoft.com/GERMANY/ms/msdnbiblio/artikel/vbcom.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 15. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2001 Moin BlearSun, es ist moeglich unter Linux dynamische und statische Bibliotheken zu installieren. Unix/Linux selbst wurde mit C entwickelt. C-Bibliotheken enden unter Unix/Linux auf *.so (dynamische Bibliothek, *.DLL unter Windows) oder auf *.a (statische Bibliothek, *.lib unter Windows). Mit NamedPipes und Sockets ist auch IPC (Inter Process Communication) / RPC (Remote Procedure Call) moeglich. (s. Posting von mlgm) ASP ist AFAIK nur auf einem IIS moeglich und den gibts fuer Unix/Linux nicht. Gruss *Vertipsler entfernt* <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 15. Dezember 2001 19:10: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von hades ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlearSun Geschrieben 15. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2001 Ja aber wie mache ich das? Gibt es dazu eine Beschreibung oder so? :confused: Kann ich dann meine C++-Dlls óhne Probleme auch unter Linux verwenden? ohne muss ich sie neu schreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 15. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2001 vielleicht hilft Dir das weiter: RPC: http://www.linuxfibel.de/rpc.htm IPC: manpage vom Befehl mkfifo, dort weitere Links zum Lesen und Schreiben *Link zu IPC korrigiert* <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 16. Dezember 2001 16:31: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von hades ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlearSun Geschrieben 16. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2001 Danke für die Links. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlearSun Geschrieben 19. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2001 ich glaub, ich bleib lieber bei Windows. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.