Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe daheim eine FritzBox DSL im Einsatz die als Router und DSL Modem dient. Wer die Angebote von 1&1 kennt weiss sicher was ich meine.

Nun habe ich das Problem einen PC ins Netz zu bringen. Beim ersten PC ging das Problemlos, der PC hat sich die IP Adresse 192.168.0.2 und die Subnetzmaske 255.255.255.0 vom Router via DHCP gezogen.

Beim 2. PC gibt es allerdings Probleme und ich habe keine Ahnung wo diese herkommen. Laut IPConfig bestizt der PC die IP 169.254.0.0 und die Subnetzmaske 255.255.0.0. Wo nimmt der sich diese Infos her? :upps

Es wurde dort keine statische IP vergeben, auch DHCP ist laut den Netzwerkeinstellungen aktiviert. Ich vermute das die Probleme durch diese IP Adressierung geben ist da es ja 2 unterschiedliche Netzwerke sind.

Aber wie kommt der PC auf diese IP und warum kommuniziert er nicht mit dem Router? Der PC wurde dann neuinstalliert (was eh geplant war), und was passiert? Er vergibt sich automatisch die IP 169....und die Subnetzmaske aus dem B Netzwerk.

Danke für eure Hilfe, falle Ihr weitere Infos braucht gerne.

Geschrieben
RFC3330: 169.254.0.0/255.255.0.0 = Link-Local

Eine Adresse aus diesem Bereich wird automatisch ermittelt, wenn DHCP aktiviert ist, aber kein DHCP-Server gefunden wird.

Ein defektes Kabel kann ich ausschließen, mit einem neuen Kabel tritt das selbe Problem auf. Könnte eventuell die Netzwerkkarte defekt sein?

Geschrieben

Natürlich kann dieser Effekt auch durch eine defekte NIC auftreten.

Geh doch mal wie folgt vor:

Geb dem Client manuell eine IP-Adresse aus dem Range und schau ob er dann erreichbar (ping) ist? - Ist dies der Fall, funktioniert der DHCP nicht 100% ordnungsgemäß. Evtl. Router nochmal zurücksetzen und nochmal probieren

Vorsicht: Damit der PING durchgeht muss die WIN-Firewall und evtl. andere diverse Firewalls deaktiviert sein.

Grüße

Geschrieben

Ich würde folgendermassen vorgehen, bis du eine Verbindung zum Router bekommst:

1.) Einstellungen der NIC durchschauen (Speed auto, duplex auto eingestellt?)

2.) manuell IP, DNS und Standardgateway einstellen und den Router anpingen versuchen

3.) anderen Port auf dem im Router integrierten Switch probieren (der auf dem der andere Rechner hängt - da weisst du ja 100%ig, dass er funktioniert)

4.) schauen, dass kein Crossover-Kabel verwendet wird

5.) Kabel austauschen

6.) Netzwerkkarte wechseln

Geschrieben

Also eine statische IP Adressierung hat nicht geholfen, ping geht nicht durch, Firewalls waren alle deaktiviert.

Ab und zu kommt beim Windows Start die Fehlermeldung "Multiple_IRP_system_Request" mit einem Bluescreen.

Könnte das was damit zu tun haben?

Geschrieben

Also laut Gerätemanager ist alles in Ordnung. Ich kann halt kein Windows Update durchführen weil ich wie gesagt keine Verindung zum Netz habe :(.

Aber seltsam ist das schon, ich hab jetzt mal Testweise das Notebook von mir angeschlossen. Dieses will nicht auf Port 3 und 4 des Routers laufen, also findet dort keine Verbindung, mein PC hingehen schon.

Der betroffene PC wurde allerings auf allen 4 Ports getestet, funktioniert nirgends.

Geschrieben

hast du den ip bereich der box geändert?! 1und1 verwendet sonst immer 192.168.178.x ?

aber wenn der erste pc läuft kann es kaum daran liegen...

haste die fbox mal resetet?!

alternativ mal eine NIC einbauen von denen du treiber hast (z.b. die aus dem ersten rechner und schaun obs damit geht...)

Geschrieben
hast du den ip bereich der box geändert?! 1und1 verwendet sonst immer 192.168.178.x ?

aber wenn der erste pc läuft kann es kaum daran liegen...

haste die fbox mal resetet?!

alternativ mal eine NIC einbauen von denen du treiber hast (z.b. die aus dem ersten rechner und schaun obs damit geht...)

Ja der IP Bereich wurde von mir auf 192.168.0.X geändert weil ich mir das besser merken kann. :D

Aber auch bei der Statischen Vergabe habe ich das beachtet :).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...