Thomas24m Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Hallo, Ich habe daheim eine FritzBox DSL im Einsatz die als Router und DSL Modem dient. Wer die Angebote von 1&1 kennt weiss sicher was ich meine. Nun habe ich das Problem einen PC ins Netz zu bringen. Beim ersten PC ging das Problemlos, der PC hat sich die IP Adresse 192.168.0.2 und die Subnetzmaske 255.255.255.0 vom Router via DHCP gezogen. Beim 2. PC gibt es allerdings Probleme und ich habe keine Ahnung wo diese herkommen. Laut IPConfig bestizt der PC die IP 169.254.0.0 und die Subnetzmaske 255.255.0.0. Wo nimmt der sich diese Infos her? :upps Es wurde dort keine statische IP vergeben, auch DHCP ist laut den Netzwerkeinstellungen aktiviert. Ich vermute das die Probleme durch diese IP Adressierung geben ist da es ja 2 unterschiedliche Netzwerke sind. Aber wie kommt der PC auf diese IP und warum kommuniziert er nicht mit dem Router? Der PC wurde dann neuinstalliert (was eh geplant war), und was passiert? Er vergibt sich automatisch die IP 169....und die Subnetzmaske aus dem B Netzwerk. Danke für eure Hilfe, falle Ihr weitere Infos braucht gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 RFC3330: 169.254.0.0/255.255.0.0 = Link-Local Eine Adresse aus diesem Bereich wird automatisch ermittelt, wenn DHCP aktiviert ist, aber kein DHCP-Server gefunden wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas24m Geschrieben 22. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 RFC3330: 169.254.0.0/255.255.0.0 = Link-Local Eine Adresse aus diesem Bereich wird automatisch ermittelt, wenn DHCP aktiviert ist, aber kein DHCP-Server gefunden wird. Ein defektes Kabel kann ich ausschließen, mit einem neuen Kabel tritt das selbe Problem auf. Könnte eventuell die Netzwerkkarte defekt sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast TobberT Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Natürlich kann dieser Effekt auch durch eine defekte NIC auftreten. Geh doch mal wie folgt vor: Geb dem Client manuell eine IP-Adresse aus dem Range und schau ob er dann erreichbar (ping) ist? - Ist dies der Fall, funktioniert der DHCP nicht 100% ordnungsgemäß. Evtl. Router nochmal zurücksetzen und nochmal probieren Vorsicht: Damit der PING durchgeht muss die WIN-Firewall und evtl. andere diverse Firewalls deaktiviert sein. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Ich würde folgendermassen vorgehen, bis du eine Verbindung zum Router bekommst: 1.) Einstellungen der NIC durchschauen (Speed auto, duplex auto eingestellt?) 2.) manuell IP, DNS und Standardgateway einstellen und den Router anpingen versuchen 3.) anderen Port auf dem im Router integrierten Switch probieren (der auf dem der andere Rechner hängt - da weisst du ja 100%ig, dass er funktioniert) 4.) schauen, dass kein Crossover-Kabel verwendet wird 5.) Kabel austauschen 6.) Netzwerkkarte wechseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas24m Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Also eine statische IP Adressierung hat nicht geholfen, ping geht nicht durch, Firewalls waren alle deaktiviert. Ab und zu kommt beim Windows Start die Fehlermeldung "Multiple_IRP_system_Request" mit einem Bluescreen. Könnte das was damit zu tun haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Das könnte dann laut google auf ein Treiber-Problem hindeuten. Schau mal, ob du die richtigen Treiber drauf hast, bzw. ob da ein Ausrufezeichen kommt im Gerätemanager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas24m Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Also laut Gerätemanager ist alles in Ordnung. Ich kann halt kein Windows Update durchführen weil ich wie gesagt keine Verindung zum Netz habe . Aber seltsam ist das schon, ich hab jetzt mal Testweise das Notebook von mir angeschlossen. Dieses will nicht auf Port 3 und 4 des Routers laufen, also findet dort keine Verbindung, mein PC hingehen schon. Der betroffene PC wurde allerings auf allen 4 Ports getestet, funktioniert nirgends. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lichtbringer Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 hast du den ip bereich der box geändert?! 1und1 verwendet sonst immer 192.168.178.x ? aber wenn der erste pc läuft kann es kaum daran liegen... haste die fbox mal resetet?! alternativ mal eine NIC einbauen von denen du treiber hast (z.b. die aus dem ersten rechner und schaun obs damit geht...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas24m Geschrieben 24. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 hast du den ip bereich der box geändert?! 1und1 verwendet sonst immer 192.168.178.x ? aber wenn der erste pc läuft kann es kaum daran liegen... haste die fbox mal resetet?! alternativ mal eine NIC einbauen von denen du treiber hast (z.b. die aus dem ersten rechner und schaun obs damit geht...) Ja der IP Bereich wurde von mir auf 192.168.0.X geändert weil ich mir das besser merken kann. Aber auch bei der Statischen Vergabe habe ich das beachtet . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.