Zum Inhalt springen

Daten vergleichen (Excel-VB)

incredible

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal eure Ideen zum Vergleichen von Tabellenblättern in Excel - VB 6.0 ...

Ich hab eine Excel Datei (Datei 1) in der drei Tabellenblätter sind (Blatt1, Blatt2, Blatt3).

Solange im Blatt1 Zelle A1 eine Zahl steht, soll diese mit den Zahlen von Blatt2 Spalte B verglichen werden.

Kommt die Zahl in Blatt2 Spalte B vor, soll sie in Blatt3 geschrieben werden. Anschließend dann die nächste zahl von Blatt1 (also A2) ausgewählt werden und diese wieder mit Blatt2 verglichen werden.

Eben so lange, bis in Blatt1 Zeile A keine Zahl mehr steht.

Dies soll vorrangig in VB 6.0 programmiert werden, könnte aber auch anders gelöst werden.

Und da ich das nicht wirklich hinbekomm :confused: (Neuling auf diesem Gebiet) hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke und Gruß

do while tabelle1.cells(row,col) <> ""
do while tabelle2.cells(row2,col2) <> ""
if tabelle2.cells(row2,col2) = tabelle1.cells(row,col)
'dann mach hier was in blatt 3 (analog zu dem obigen)
endif
row2 = row2 + 1
loop
row = row + 1
loop[/PHP]

die variable für col (column=spalte) und row (Zeile) musst du halt ggf. hochzählen.

Hab das hier nicht getestet, Syntax Fehler können also durchaus noch drin sein, aber das ist so grob der weg den du gehen solltest

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...