incredible Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Hallo zusammen, ich bräuchte da mal eure Ideen zum Vergleichen von Tabellenblättern in Excel - VB 6.0 ... Ich hab eine Excel Datei (Datei 1) in der drei Tabellenblätter sind (Blatt1, Blatt2, Blatt3). Solange im Blatt1 Zelle A1 eine Zahl steht, soll diese mit den Zahlen von Blatt2 Spalte B verglichen werden. Kommt die Zahl in Blatt2 Spalte B vor, soll sie in Blatt3 geschrieben werden. Anschließend dann die nächste zahl von Blatt1 (also A2) ausgewählt werden und diese wieder mit Blatt2 verglichen werden. Eben so lange, bis in Blatt1 Zeile A keine Zahl mehr steht. Dies soll vorrangig in VB 6.0 programmiert werden, könnte aber auch anders gelöst werden. Und da ich das nicht wirklich hinbekomm :confused: (Neuling auf diesem Gebiet) hoffe ich auf eure Hilfe. Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CroQuet Geschrieben 26. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 do while tabelle1.cells(row,col) <> "" do while tabelle2.cells(row2,col2) <> "" if tabelle2.cells(row2,col2) = tabelle1.cells(row,col) 'dann mach hier was in blatt 3 (analog zu dem obigen) endif row2 = row2 + 1 loop row = row + 1 loop[/PHP] die variable für col (column=spalte) und row (Zeile) musst du halt ggf. hochzählen. Hab das hier nicht getestet, Syntax Fehler können also durchaus noch drin sein, aber das ist so grob der weg den du gehen solltest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
incredible Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Vielen Dank, hat mir schon um einiges weiter geholfen! Das mit dem Hochzählen der variable row für das durchsuchen des Blattes 2 klappt aber bei mir so noch nicht, aber ich hab jetzt zumindest gute Ansätze! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.