pjotr Geschrieben 10. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2001 Moins, Ich habe folgendes Problem: Würde gerne Apache unter AIX 5L installieren und habe es als apache***.src.rpm vorliegen. Wie tu ich das jetzt machen? Mit rpm -i habe ich schon probiert, aber irgendwie klappt das alles nicht! Wer kann mir da mal weiterhelfen? inner mache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ToCA Geschrieben 10. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2001 Hi du hast mit dem *src.rpm den Apache im Source Code ein rpm -i sollte die Source jetzt nach /usr/local/src kopiert haben. Dort gibts dann ein INSTALL oder README File in dem das weitere vorgehen dann beschrieben ist Mfg Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pjotr Geschrieben 11. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2001 Ich habe nach dem rpm -i apache*src.rpm leider kein Verzeichnis /usr/local/src. Habe zwar /opt/freeware/src/packages/SOURCES/ ,aber ich meine das wär auch schon vorher da gewesen. (Habe zusätzliche Linux-Binaries installiert). In diesem Ordner sind zudem auch nur 2 *.patch und eine tar.gz datei. Kann mir nicht vorstellen, daß das rpm - command da eine getarte Datei erstellt hat. Wat nu??? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 ...aber vielleicht versucht du folgendes: "rpmbuild --rebuild [deinpacketname]" dann sollte jede menge textausgabe kommen... schau dir diese ausgabe mal genau an: da sollte dann sowas wie "Wrote: [ganzlangerpfadzudeinemrpm].rpm" stehen... und dort solltest du dann auch dein rpm finden, das du dann mit "rpm -i" installieren kannst. bin mir nicht sicher od das funktionieren wird da ich es nur auf einer linux kiste ausporbiert habe, aber eigentlich sollte rpm sich auf linux wie auf aix gleich verhalten, oder ? bye. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Warum besorgst Du Dir nicht das tar.gz Archiv und verwendest dieses? Direkt per download von http://www.apache.org Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Das wundert mich auch etwas. Unterstützt AIX per default eigentlich RPM ? Ich gehe nicht davon aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neo_penner Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Soweit ich weiß unterstützt AIX nicht automatisch rpm (so war es zumindest bei AIX4.x.x). Vielleicht hast Du aber im smitty die Möglichkeit was zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Seit Version 5L unterstützt AIX definitiv auch RPM neben der AIX eigenen Paketverwaltung. Zusammen mit den AIX5L CDs kommt auch eine "Linux ToolBox" mit etlichen RPMs zahlreicher GNUAnwendungen. Ich fürchte Apache selbst aus den Sourcen (*.tar.gz) zu kompilieren könnte schwierig werden wenn Du erst noch den Kompiler installieren musst... Ist aber nur ne Vermutung, habe es noch nie selbst ausprobiert... Es gibt ausserdem noch *.bff Pakete von Bull für AIX, die haben auch Apache in verschiedenen Versionen: http://www.bullfreeware.com/ Ich denke ich würde mich an Deiner Stelle im Falle Apaches an die rpms halten; ist aber nur ne persönliche Vorliebe meinerseits. Bye. PS: Gibt es einen bestimmten Grund warum Du ein *.src.rpm und kein *.rpm installieren willst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.