c0rny Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Hallo zusammen. Bin C-Anfänger und hab da mal eine Frage: Wie kann ich wenn ich beispielsweise den Wert 6,333333333 Stunden habe die 0,33333333 als 20 min ausgeben lassen? danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Also generell könntes du einfach 60 * den Wert nach dem Komma rechnen. Also bei 1,5 Stunden wären das dann 60 * 0,5 = 30. In deinem Beispiel oben wirst du dabei aber irgendwas mit 19,998 Minuten rausbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c0rny Geschrieben 24. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 ich vergas zu erwähnen, dass sich die Stunden berechnen... Hier mal der Quelltext: #include <stdio.h> void main() { int entf,geschw,min; float verb,erg2,erg1; printf("Entfernung zum Ziel: "); scanf("%d",&entf); printf("Reisegeschwindigkeit (in km/h): "); scanf("%d",&geschw); printf("Benzinverbrauch in l/100kmh: "); scanf("%f",&verb); erg1=entf*verb/100; erg2=entf/geschw; printf("Gesamtverbrauch: %f\n",erg1); printf("Zeitdauer: %f",erg2); getch(); } Mir wurde irgendwas mit modulo gesagt also % aber rat hier schon den ganzen morgen rum :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Um aus den Stunden die Minuten zu ermitteln, musst du den Wert mit 60 multiplizieren. Dann musst du aber noch die vollen Stunden (also die Vielfachen von 60) rausrechnen, und das kannst du tun, indem du den Rest der Division durch 60 ermittelst (also % 60). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.