Zum Inhalt springen

ubuntu - Temp-Files, Datensicherheit

Aiun

Empfohlene Beiträge

hu,

ich habe derzeit öfter mit diversen Zugangsdaten u.a. zu tun, die nachdem ich damit fertig bin gelöscht sein sollten.

Ich denke das gleiche Thema gilt auch für andere, eigene Daten, aber ich denke da kann ichs noch überleben.

Es geht darum, legt das System Backups von Textdateien / e-Mails, heruntergeladenen Dateien, Bildern oder so ab ?

und/oder gibt es ein Programm um den ganzen Temporären Kram und andere ablagen zu leeren ?

Schwieriges Thema ich weis ;) aber daher frage ich ja hier.

danke

genau darin liegt ja das Problem.

E-Mail: Thunderbird

Browser: Firefox

Bildbetrachter gibts mehrere - vom system vorinstalliert und die wechsle ich auch schonmal nach bedarf. Kontextmenü sagt teilweise nur "Bildbetrachter öffnen"

Bei einfachen Textdateien ist es dann kate, kwrite und was der nicht noch so automatisch anbietet.

Vielleicht kann ich für die Formate mal vernünftige Standard-Programm einrichten, dazu aber die Frage "wie stelle ich ein womit welche datei geöffnet wird ?" - also aus dem Dateimanager heraus.

Tunderbird:

aus Mülleimer/Papierkorb löschen dann ist die Email weg

Firefox:

Hat Optionen um beim Beenden den Cache und die Formular-Daten zu löschen. Bei geschpeicherten Passwörtern musst du selber mal schauen, aber bristante sollte man ja eh nicht speichern

kate/kwrite:

legen IMHO nur beim Ändern eine Sicherungskopie an. Diese hat die Endung "~" und liegt im gleichen Verzeichnis wie die Orginaldatei. Vllt. mal prüfen ob es Einstellungen in den Tools gibt die das Anlegen einer Sicherungskopie verhindern

Bildbetrachter:

Weiss ich nicht 100% aber ich gehe von einem ähnlichen Verhalten wie bei kate/kwrite aus... einfach mal dein lieblingsbildbetrachter prüfen

Standardpgrogramm:

Gute Frage, aber wie wäre es wenn du dein Programm z.B.: OpenOffice öffnest und dann die gewünschte Datei auswählst?

//Edit

Falls du wichtige Passwörter in der Shell eingibst werden diese in deren History gespeichert. Diese musst du dann von Hand bereinigen oder ein script basteln das diese Aufgabe für dich übernimmt. Nochbesser: die meisten tools bei denen ein PW verlangt wird, bieten auch eine Option damit sie einen Prompt für die Eingabe des PW's darstellen. Damit steht nix vom PW in der History.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...