ava2k3 Geschrieben 26. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Hi, ich habe hier einen mysql Server V. 5.1 (linux) stehen. Eine hängenden Query wollte ich mit kill "ID" killen. Klappt aber nicht. Der Prozess steht zwar doch als "killed", verschwindet aber nicht aus der Processlist. Wie bekomme ich den da weg. Neustarten kann ich den Server nicht. Eine Idee? Gruß und danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
l0rdseth Geschrieben 26. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 probier mal kill -9 pid kannst du den gesamten server nicht neustarten oder nur den mysql nicht? ansonten nur mal eben den mysql neustarten gruss l0rdseth Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ava2k3 Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 ich will ja nicht den Mysql prozess killen, sondern den Query prozess innerhalb mysql. da gibts soweit ich weiss kein kill -9 ich kann weder den Server (HW) noch den Mysql Server runterfahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
l0rdseth Geschrieben 26. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Ja, klar sorry da hab ich das eben wohl falsch gelesen oder sonst wie. Wir hatten letzens bei uns in der Firma auch so ein Problem nachdem ich eine Endlosschleife mit nem Query *hüstel* gestartet hatte. Also hatte ich mich mal an MySQL direkt gewandt und unteranderem dieses hier gefunden: Bugs von mysql.com Wenn ich dort wirklich alles richtig verstanden habe war der einzige Weg das Problem zu lösen tatsächlich den mysqld neu zu starten. Was wir dann auch gemacht haben. Da er ja nur für ca. 4 sek aus war kamen dadurch keine gravierenden Fehler zustande. Gruss l0rdseth Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ava2k3 Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 danke! wenn wir den Mysql für 4 sek ausschalten würden, würden uns unsere Kunden direkt mal eben mit Regressansprüchen in den Ruin treiben und mein Chef würde mir direkt zeigen wo die tür ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
l0rdseth Geschrieben 26. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Naja wenns anders nicht machbar ist wirds wohl keinen Weg drum herum geben schätze ich mal eventuel vorher mal eine Mail an den Kunden schreiben oder so. Kenn mich da aber so ziemlich 0% aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ava2k3 Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 sind 500 Kunden, die sowas nicht akzeptieren würden. rein geschätzt, würde der Verlust der 500 Kunden insgesamt auf x Millionen zusammenlaufen (in den 4 sek.) Müssen wir halt bis morgen warten. das teil ist ja killed, bleibt halt aber in der Prozessliste stehen. danke für die Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 26. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Also ihr habt eine Datenbank, die mit einer Downtime von ein paar Minuten die Existenz des Unternehmens gefährdet nicht in einer Standby Architektur implementiert? Seltsam sowas. Dim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 26. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Das kann bzw. darf doch eigentlich nicht sein. Also wenn ein Teil der Hardware defekt ist (z.B. RAM oder HDD) oder aus irgendwelchen Gründen der Server ausgeschaltet werden muss, z.B. Stromausfall, ist deine Firma pleite? Da kann ja wohl was nicht stimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 27. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2007 sind 500 Kunden, die sowas nicht akzeptieren würden. rein geschätzt, würde der Verlust der 500 Kunden insgesamt auf x Millionen zusammenlaufen (in den 4 sek.) Müssen wir halt bis morgen warten. das teil ist ja killed, bleibt halt aber in der Prozessliste stehen. danke für die Hilfe Was soll auf dem Linux Server mit Mysql denn für eine Hammerapplikation laufen, das ein ca <10 Sekunden Disconnect von der Datenbank, Regressansprüche von mehreren Millionen Euro zur folge hätte? Ein ERP? Ein Dokumentensystem für die Medikamentenproduktion? Was läuft denn darauf, dass es solche dramatischen Auswirkungen auf das Business von über 500 Kunden hat? 1. SLA lesen, da steht 99,9% etwas von geplante Downzeiten drin. 2. Wetten dass es nur ein popel Webserver ist? Alles andere wäre bei 500 Kunden unwahrscheinlich. 3. Nehmen wir mal an, es wäre von mir aus die Dokumentationssysteme für die Medikamentenherstellung. 1 gramm für 100€, bei dem die Zusammensetzung nicht revisionssicher nachgewiesen werden kann, würde sicherlich mehrere Millionen € Schaden verursachen. ABER: Warum ist sowas nicht über HOT Standby abgesichert und läuft auf Mysql.....und Linux..... 4. Ich wiederhol mich zwar, aber : Ist das eine neue Art von Supercomputer, dass da 500 Kunden gleichzeitig solch businesskritische Applikationen drauf laufen lassen können? Gut, eventuell ist es ja auch nur ein ,,Datenbank Server" ?? Fragen über Fragen....... Willst du uns einen Bären aufbinden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 1. SLA lesen, da steht 99,9% etwas von geplante Downzeiten drin. Noe, nicht immer. Ein Service Level Agreement (SLA) kann auch hoehere Werte als 99,9 % haben und die max. Downtimezeit durchaus im Sekundenbereich liegen. Moegliche Werte fuer ein SLA: 99 % = 3,7 Tage Downtime / Jahr 99,9 % = 8,8 h Downtime / Jahr 99,99 % = 52,2 min Downtime / Jahr 99,999 % = 5,3 min Downtime / Jahr 99,9999 % = 32 s Downtime / Jahr 99,99999 % = 3 s Downtime / Jahr Normalerweise sind bei solchen Vertraegen auch Wartungsfenster definiert. Meist nachts oder in anderen Zeiten, in denen die Server-/Netzlast geringer ist. Allerdings sollte solch ein System auch entsprechend ausgelegt sein, um die garantierten Zeiten auch einhalten zu koennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Noe, nicht immer. Ein Service Level Agreement (SLA) kann auch hoehere Werte als 99,9 % haben und die max. Downtimezeit durchaus im Sekundenbereich liegen. Moegliche Werte fuer ein SLA: 99 % = 3,7 Tage Downtime / Jahr 99,9 % = 8,8 h Downtime / Jahr 99,99 % = 52,2 min Downtime / Jahr 99,999 % = 5,3 min Downtime / Jahr 99,9999 % = 32 s Downtime / Jahr 99,99999 % = 3 s Downtime / Jahr Normalerweise sind bei solchen Vertraegen auch Wartungsfenster definiert. Meist nachts oder in anderen Zeiten, in denen die Server-/Netzlast geringer ist. Allerdings sollte solch ein System auch entsprechend ausgelegt sein, um die garantierten Zeiten auch einhalten zu koennen. ich meinte damit, dass in den SLAs sicherlich was zu Downtime drin steht, war keine aussage bezgl der vereinbarten downtime Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Moin, und das ganze läuft dann auch noch auf nem Release Candidate? Was hieß bis morgen warten? Wird die Datenbank jede Nacht durchgestartet? Gruß Jaraz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teelicht Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Guten Morgen, jeder halbwegs denkende Mensch wird im SLA bei der Hardware auch Wartungszeiten einplanen. downtimezeit durchaus im Sekundenbereich liegen Dann lässt an dieser Kiste der Chef aber gewiss nicht jeden dran und schon gar nicht alleine..... Mein Fazit: Ich glaub kaum das ava2k3 an einem Server spielen darf, der angeblich Millionen bringt und diese auch noch innerhalb von Sekunden........ VG Teelicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ava2k3 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 natülich gibts von der kiste ausfallserver...also bitte. trotzdem dauert es ein paar sekunden, bis die aktiv sind. Deshalb muss man einen Ausfall ja nicht unbedingt durch einen restart provoziert werden.... Wofür die Datenbanken sind, ist hier jetzt nicht wirklich relevant nein, der server wird nicht jeden tag neugestartet, wurde jetzt aber gemacht um den zombieeintrag loszuwerden. nein, ich will euch keinen bären aufbinden. Nein, die Kunden connecten sich nicht direkt geben den DB Server, sondern gegen eine Applikation die gegen den Server läuft. Nein, es ist kein poppeliger Webserver. @Wurstwasser: wenn du keine Ahnung hast, was wir machen, solltest du dir solche Vermutungen lieber sparen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ava2k3 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Guten Morgen, jeder halbwegs denkende Mensch wird im SLA bei der Hardware auch Wartungszeiten einplanen. Dann lässt an dieser Kiste der Chef aber gewiss nicht jeden dran und schon gar nicht alleine..... Mein Fazit: Ich glaub kaum das ava2k3 an einem Server spielen darf, der angeblich Millionen bringt und diese auch noch innerhalb von Sekunden........ VG Teelicht doch. darf ich. das ist mein Job. Nur weil das hier ein Fachinformatiker Forum ist, muss das ja nicht heissen, dass ich noch Azubi bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 @ava2k3: Falls noch etwas zu diesem Problem fehlt, PN an mich und der Thread ist wieder offen. Wird sonst zu OT-lastig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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