Milla Geschrieben 10. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2001 hey zusammen kann ich auf nem alten p90 32 mb ram 800 mb hdd suse 7.2 konsole installieren +apache +masquerading +squid +sendmail +fetchmail ??? wenn ich kein x window installier und die administration in der konsole oder unter webmin mache müsste diese config doch reichen oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ossi Geschrieben 11. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2001 Wenn Du nur ein kleines privates Netz bedienen willst, reicht das locker. Der Squid wird sich die meisten Resourcen reinzeihen. Wenn Du über DSL mit Flatrate verfügst, würde ich den Squid sowieso weglassen. Die Platte könnte sonst zu ner Engstelle werden bzw lohnt sich nicht. Minimalinstallation soll ja mit 150 MB gehen, wird aber immer mehr (> 300 MB?), ohne Dokus etc.. Dann das doppelte RAM als Swap (64). Dann Mailablage mit Anhängen, wenn Du Sie nicht regelmäßig löscht noch dazu. Ruckzuck 400 MB voll oder mehr. Mit nem Squid unter 400 MB würde ich auch nicht erst anfangen, weil das cachen nur kleinerer Dateien sich finde ich nicht lohnt. Also die max. zu chachende Dateigröße hochgestellt auf 30 MB und schon ist der Cache voll. Ich habe Kollegen (Linux Freaks), die fangen beim Squid mit DSL nicht unter 2GB Platz nur für Squid/Cache im privaten Netz an. Also bei DSL und dann privates Netz den Squid weglassen. er ermöglicht zwar noch einige nette zusätzliche Sicherheitregeln (wenn es denn sein muss), aber vernünftig eingestelltes Masq + Firewall macht das wieder weg. Bei ISDN lohnt sich das aber auf jeden Fall. Rechner reicht aber auf jeden Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
samiverden Geschrieben 18. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2001 Sorry, ossi, aber Deiner Argumentation kann ich nicht so ganz folgen. Also: Ein P90 reicht für ALLES aus, wenn man das Zeugs *vernünftig* und nicht übertrieben einrichtet. Deine 800mb sind da schon eher ein Problem, der Ram - naja Geschwindigkeitsrekorde wirst du mit der Kiste sicherlich nicht gewinnen aber das ist glaube ich auch nicht primäres Ziel der Aktion. Die 2GB Cache für den Squid sind einfach nur Schwachsinn. Das ist total überzogen und selbst für eine Firma mit 300 Angestellten nicht der Standard. Oder wer bitte schön will sich ein paar DivX'e im Squid zwischenspeichern??? Ich selber habe seit 6 Jahren einen P90 mit 64MB laufen, inzwischen HDDs aufgerüstet auf 1x 1.2GB und 1x 800MB - reicht vollkommen für alles aus. Plus noch ein bisschen mehr Service für mich weil ich ja ein fauler FISI bin... :-) > +apache Stellt kein Problem dar. Auch PHP kein Problem. > +masquerading Nicht unbedingt nötig. Dir ist hoffentlich klar, dass Masquerading und FireWall (bei 2.4 iptables) ziemlich eng miteinander verzahnt sind? Wenn schon Masq., dann bitte auch gleich Firewall. Allerdings: > +squid Wenn Du squid benutzt, musst du nicht unbedingt NATten bzw. Masqueraden. Squid kann http, ftp und mail-Proxy sein. > +sendmail Gute Idee. Wenn, nur mit amavis und antivir (oder einem anderen Antivirenprogramm) um Dich und Dein Netzwerk dahinter etwas vor e-Mail-Viren zu schützen. Das mit dem Virenchecken könnte nur ein Problem für Dich werden, wenn die Anlagen der Mails zu gross werden, dass der TimeOut Deiner e-Mail-Clients abbricht (aber den kann man ja höher stellen). Ansonsten für den täglichen Bedarf super geeignet. Wenn Du amavis über Milter integrierst werden auch abgehende e-Mails gescannt. Brauchst Du, um e-Mails zu versenden, eine authentifizierung zum Server Deines ISP/Hosters? > +fetchmail Klar, damit der Server dann auch Mails abholen kann. Samba ist glaube ich auch noch eine gute Idee für Dich. Ein PDC ist damit schnell und einfach eingerichtet und funktioniert perfekt. Wenn Du das ganze mit der Zeit perfektionieren willst setzt Du noch DHCP und DNS auf. Noch Fragen??? :-))) Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.