GL05e Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 HAllo, habe sehr lange nix mehr mit Servern zu tun gehabt und wollte mich wieder bishen einarbeiten. Habe mir inter VM einen Server aufgetzt und will damit bishen herumspielen, mein problem ist das ich so ziemlich alles vergessen habe was tiefer in die sache eindringt. Gibt es irgendwelche HowTow`s die das erklären? habe schon bishen im internet gesucht aber nix gescheides gefunden. Was ich machen will ich folgendes: User erstellen mit bestimmten rechen, z.b. ein User kann nix installieren, der andere kann installieren. bestimme programme sollen sich bei der erstanmeldung in der Domäne automatisch installieren. Gruppenrichtlinien erstellen usw. hat da jemmadn gute quellen? Danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 .: MS SBS FAQ :. > Homepage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GL05e Geschrieben 28. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 hi, danke für den link, der ist soweit schon ziemlich gut, nur leider habe ich dort auch kein richtige howto gefunden wie man die ganzen userrechte einstellen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Fuer die Installation von Software sind lokale Adminrechte noetig. D.h. Du musst den betreffenden Benutzer auf dem Client in die lokale Gruppe Administratoren einfuegen (oder per Gruppenrichtlinie einfuegen lassen). Aber... das solltest Du nicht machen, denn es sollte immer eine Trennung zwischen administrativen Aufgaben und dem normalen Arbeiten erfolgen. Es gibt genug Schadsoftware, die sich sonst mal eben so installieren laesst. Das alleinige Aufrufen von praeparierten Webseiten reicht aus und der Nutzer merkt davon erst etwas wenn es zu spaet ist! Fuer zickige Software die nicht mit den eingeschraenkten Benutzerrechten arbeiten will, musst Du die Berechtigungen auf den betreffenden Dateien auf dem Dateisystem bzw. auf den Schluesseln in der Registry setzen. Hier eignen sich die Tools Filemon und Regmon von Microsoft (urspruenglich von Sysinternals). Microsoft TechNet: Windows Sysinternals ----- Beim SBS gilt die goldene Regel: Nutze grundsaetzlich immer erst die SBS-Assistenten Nimm erst dann die klassischen Tools, wenn Deine Aufgabe nicht mit den SBS Assistenten durchfuehrbar ist. Weitere Hilfen zum SBS: .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:. Gruppenrichtlinien: siehe Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Grundlagen und Konfiguration des "normalen" Exchange Server: siehe MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ Grundlagen und Konfiguration des "normalen" ISA Server: siehe ISA Server FAQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GL05e Geschrieben 28. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 hi, danke damit hast du mir sehr geholfen, meien frage ist nun, ob es möglich ist, wenn ich ein blankes OS CLient habe, und diese in die Domäne einfüge, das automatisch bestimmte software wie z.b. Winrar, PDF Reader, Office installiert werden können, oder muss dieses auch über die Administrativen Rechte laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 * Klickmich ich bin ein Link Ja, mit dem SBS kann man über Gruppenrichtlinien Software verteilen. Stichwort zur weiteren Suche: "Softwareverteilung Windows SBS 2003". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.