Alex_winf01 Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Hallo liebe Forengemeinde, ich soll jetzt ein Programm zur kommerziellen Verwendung entwickeln - und zwar mit Java und hsqldb. Der Quellcode soll natürlich nicht in für den Anwender lesbaren Form mitgeliefert werden. Nun meine Frage: Java und hsqldb stehen ja unter der GPL-Lizenz. Damit müsste ich den Quellcode offen legen. Muss nun der Quellcode jedem Anwender zur Verfügung gestellt werden? Dann wäre doch Java für die kommerzielle Nutzung nicht geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 java und hsqldb stehen ja unter der GPL-Lizenz Mitnichten. HSQLDB License und Java Technology Licensing Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 28. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 @ dr.dimitri Danke schon mal für Deine Antwort. D. h. also ich kann Java und hsqldb ohne Probleme für kommerzielle Zwecke nutzen und brauche den Code nicht für den Anwender den Code in lesbarer Form mitliefern? Aber so wie ich die Lizenzbestimmungen von hsqldb lese, muss ich zumindestens die Lizenzbestimmungen mitliefern. Ach und noch ne Frage: Brauche ich für die kommerzielle Nutzung irgendwelche Lizenzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Aber so wie ich die Lizenzbestimmungen von hsqldb lese, muss ich zumindestens die Lizenzbestimmungen mitliefern. Richtig. Brauche ich für die kommerzielle Nutzung irgendwelche Lizenzen? Java? Nein. Hsqldb? Nicht das ich wüsste. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Zu den Lizenzen ist ja schon alles gesagt. Bevor du anfängst solltest du dir aber im klaren sein, dass der Java Bytecode einfach wieder decompiliert werden kann. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 unleserlicher Code Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Noch mal zur Diskussion: Lizenz Am 13. November 2006 gab Sun bekannt, dass bis Ende des zweiten Quartals 2007 die komplette Java-Technologie unter den Lizenzbestimmungen der GPL Version 2 veröffentlicht werden soll.[3][4] Ein Problem für Entwickler freier Software bestand bis November 2006 darin, dass Java zwar kostenlos war, jedoch nicht die Richtlinien für freie Software erfüllte. Probleme entstanden in diesem Rahmen vor allem dann, wenn beim Erstellen von Programmen „unfreie“ Klassen von Sun verwendet wurden, die freie Java-Compiler oder Java-Laufzeitumgebungen nicht verwenden können. Anwender von freien JVMs sind in diesen Fällen gezwungen, auf die JVM von Sun zurückzugreifen. In diesem Zusammenhang wurde auch von der „Java-Falle“ (Java Trap [5]) gesprochen. Quelle: Java (Technologie) - Wikipedia Oder laut dieser Quelle steht Java unter BCL-Lizenz: Java (Programmiersprache) - Wikipedia Wie kommt ihr drauf, dass der Quellcode nicht offen gelegt werden muss (also nicht für den Anwender leserlichen Form)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Hast Du die denn die GPL V2 mal genau durchgelesen? Falls nicht, solltest Du das tun - viele deiner Fragen erledigen sich dann von selbst. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Wenn ich die Lizenzbestimmungen genau durchlese, fällt mir folgendes auf: Beispielsweise müssen Sie den Empfängern alle Rechte gewähren, die Sie selbst haben, wenn Sie - kostenlos oder gegen Bezahlung - Kopien eines solchen Programms verbreiten. Sie müssen sicherstellen, daß auch die Empfänger den Quelltext erhalten bzw. erhalten können. Und Sie müssen ihnen diese Bedinungen zeigen, damit sie ihre Rechte kennen. Bezieht sich das jetzt nur auf die Java-Technologie? Wenn ich das Programm, welches ich entwickelt habe, kommerziell verkaufe, möchte ich natürlich nicht, dass der Anwender den Code meines Programmes sieht und/oder verändert. Geschweige denn kostenlos weiterverbreitet oder in geänderter Form weiterverkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Das müsstest Du machen, wenn Du dein eigenes auf Javasourcen basierendes Programm vertreibst. Da Du das aber nicht machst, und auch nicht gegen die VM bzw. Java Libraries linkst (ein import ist kein Linken), gilt das für Dich nicht. So können z.B. auch proprietäre Kernel Module für Linux entwickelt werden obwohl der Kernel selbst unter GPL V2 steht. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.