Destiny1985 Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Hallo zusammen, ich bin eben auf einige Probleme gestoßen. Und zwar habe ich im Projektantrag folgende Gliederung angegeben gehabt Ist-Analyse Soll-Konzept Einholen von Angeboten Kosten-Nutzen-Analyse Entscheidungsfindung Entwerfen der Programmstruktur Entwickelung des Programms Funktionstest in einer Testumgebung Erstellen einer Nutzeranleitung Einweisung der Nutzer Dokumentation Bei der Porjektumsetzung habe ich jetzt allerdings gemerkt das diese Reihenfolge nicht wirklich gut ist und habe jetzt folgenden "realen" Projektverlauf Angebot einholen Kalkulation & Entscheidungsfindung Ist-Analyse Soll-Konzept Programmstruktur entwerfen Programmentwicklung Funktionstest Nutzeranleitung erstellen Einweisung der Nutzer Dokumentation Kosten-Nutzen-Analyse Wie ihr seht, ist das schon etwas durcheinandergewürfelt. Wenn ich nun in der Doku schreibe, das sich das so geändert hat - reicht das aus? Wie genau wollen die das begründet haben? Ehrlich gesagt weiss ich auch gar nicht, was ich als Begründung schreiben soll "Habe damals beim Antrag nicht so genau drüber nachgedacht" ist ja wohl nicht so passend..."Hat sich so ergeben" wohl auch kaum. Was mir noch sehr seltsam aussieht ist, das "Angebot einholen" jetzt als allererstes Punkt dasteht. Naja, ich mache ein innerbetriebliches Projekt und habe den Auftrag bekommen, etwas umzusetzen. Ich weiss also grob was es werden soll und hole mir daher erst Angebote ein. Meine "tiefgehende" Ist-Analyse kommt dann erst in der Umsetzung...Kann man das so machen bzw muss ich das besonders begründen? Wäre für flotte Antworten sehr dankbar mfg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Du machst doch logischerweise erst eine Ist-Analyse, sonst kämst Du doch gar nicht auf den Gedanken, ein Angebot einzuholen. Erst wenn Du einen Zustand festgestellt hast und ein Soll-Konzept hast, kannst Du weitere Schritte machen. Ich verstehe die Umstellung nicht. lg, T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Deine erste Fassung war schon ganz gut. Das was du mit der "Kosten/Nutzen Analyse" in der zweiten Fassung zum Schluss meinst, ist ein Fazit, welcher nach der Testphase eingeschoben wird. (Tatsächlich benutzte Stunden, tatsächliche Kosten usw.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destiny1985 Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Okay ich bin jetzt auf folgendem Stand Ist-Analyse Soll-Konzept Einholen von Angeboten Entscheidungsfindung Entwerfen der Programmstruktur Entwickelung des Programms Funktionstest in einer Testumgebung (einschließlich Fehlerbehebung) Erstellen einer Nutzeranleitung Einweisung der Nutzer Kosten-Nutzen-Analyse Dokumentation Bezüglich der Kosten-Nutzen-Analyse...ich hatte da schonmal einen Thread offen und da hieß es, das ich die auch an das Ende packen kann. Ich sehe das so: Am Anfang, bei dem Punkt "Entscheidungsfindung", kalkuliere ich alle meine Kosten...ich habe 3 Varianten der Umsetzung und rechne mir für jede den Personal- und Sachmittelaufwand aus - also den kalkulierten. In der Kosten-Nutzen-Analyse am Ende errechne ich dann den finanziellen Nutzen und die Amortisation.... Um es kurz zu machen, hier meine aktuelle Gliederung - Feedback sehr erwünscht 1 Projektumfeld 1.1 Ausbildungsbetrieb 1.2 Auftraggeber 2 Ausgangssituation 2.1 Projektauftrag 2.2 Erstellung der IST-Analyse 2.2.1 Artikelsuche auf gedruckten Listen 2.3 Gegebene IT-Struktur 2.4 Projektschnittstellen 3 Projektplanung 3.1 Entwicklung des Soll-Konzepts 3.1.1 Artikelsuche per Suchbegriff 3.2 Einholen eines Angebots 3.3 Angebotseingang 3.4 Meilensteine / Projektziele 4 Ressourcen und Ablaufplanung 4.1 Zeitmanagement 4.2 Ressourcenplanung 4.2.1 Personalaufwand 4.2.2 Sachmittelaufwand 4.3 Kostenplanung 5 Projektdurchführung 5.1 Entscheidungsfindung 5.2 Projektrealisierung 5.2.1 Erstellung eines Programmablaufplans 5.2.2 Erstellung einer neuen Datei zur Artikelsuche 5.2.3 Erstellen der Programmoberfläche 5.2.4 Entwicklung des Suchprogramms 5.2.5 Testphase 5.2.6 Fehlerbehebung 5.2.7 Einführung 5.3 Arbeiten mit dem Programm 5.3.1 Erstellen der Kurzdokumentation 5.3.2 Einweisung der Mitarbeiter 6 Projektabschluss 6.1 Soll-Ist-Vergleich 6.2 Kosten-Nutzen-Analyse 6.2.1 Finanzieller Nutzen 6.2.2 Amortisation 6.3 Abweichungen zum Projektantrag 6.4 Ausblick 6.5 Persönliches Fazit 7 Anhang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Vorschlag: . . 5.2 Design 5.2.1 Erstellung eines Programmablaufplans/Klassendiagramm/Sequencediagramm 5.2.2 Erstellung einer neuen Datei zur Artikelsuche Verstehe ich nicht. Sind das Testdaten? Wenn ja, rausnehemen und vor 5.2.5 packen oder ganz weglassen, da sie zur Testphase gehören 5.2.4 Implementierung . . . Ansonsten würde der Antrag bei mir durchgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destiny1985 Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Also ist auch die Sache mit der Kosten-Nutzen-Analyse okay? PS: Antrag ist schon lange durch, das ist jetzt meine Doku Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 PS: Antrag ist schon lange durch, das ist jetzt meine Doku Sorry, meint ich ja auch. Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Punkt "4.3 Kostenplanung" in "4.3 Kosten-Nutzen Analye" ändern. Denn hier kann sich ja herausstellen, das die Kosten in keinem Verhältnis zur Realisierung des Projekts stehen. Im Punkt "6.1 Soll-Ist Vergleich" ist ja die Nachbetrachtung der Kosten und somit auch der Nutzen eingebettet und Punkt 6.2 überflüssig. Es wäre meiner Meinung nach aber nicht schlimm und würde auch zu keinem Punktabzug führen, wenn du deine Doku so einreichst wie hier vorgestellt (Achtung: Ich kann nur für unseren PA sprechen und auch hier nur meine Meinung als Korrektor vertreten). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destiny1985 Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Danke für deine Hilfe Akku, ich werde die Doku morgen mal meinen Lehrern in der Berufsschule vorstellen und schauen, was die dazu meinen (sind beide im PA). Würde die Arbeit ja auch gerne hier einmal bewerten lassen, nur leider ist das ja nicht erlaubt mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 ... vor der Einführung (aktuell 5.2.7) käme noch die Abnahme, denke ich. Und müsste die Entscheidungsfindung nicht in die Planungsphase rein? Ansonsten ist es für mich ok. Gruß, 1pruefer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 ... vor der Einführung (aktuell 5.2.7) käme noch die Abnahme, denke ich. Das kommat auf den PA/Korrektor an. Uns reicht es wenn ein Abnahmeprotokoll im Anhang vorhanden ist. Dein Vorschlag würde aber nicht schaden. Und müsste die Entscheidungsfindung nicht in die Planungsphase rein? Kommt darauf an, was hier entschieden wird. Programmiersprache, Hardware usw. für die Entwicklung, oder tatsächlich schon designtechnische Entscheidungen. Im ersten Fall ist es m.M. ok wie es ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaladhor Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 1 Projektumfeld 1.1 Ausbildungsbetrieb 1.2 Auftraggeber 2 Ausgangssituation 2.1 Projektauftrag 2.2 Erstellung der IST-Analyse 2.2.1 Artikelsuche auf gedruckten Listen 2.3 Gegebene IT-Struktur 2.4 Projektschnittstellen 3 Projektplanung 3.1 Entwicklung des Soll-Konzepts 3.1.1 Artikelsuche per Suchbegriff 3.2 Einholen eines Angebots 3.3 Angebotseingang 3.4 Meilensteine / Projektziele 4 Ressourcen und Ablaufplanung 4.1 Zeitmanagement 4.2 Ressourcenplanung 4.2.1 Personalaufwand 4.2.2 Sachmittelaufwand 4.3 Kostenplanung 5 Projektdurchführung 5.1 Entscheidungsfindung 5.2 Projektrealisierung 5.2.1 Erstellung eines Programmablaufplans 5.2.2 Erstellung einer neuen Datei zur Artikelsuche 5.2.3 Erstellen der Programmoberfläche 5.2.4 Entwicklung des Suchprogramms 5.2.5 Testphase 5.2.6 Fehlerbehebung 5.2.7 Einführung 5.3 Arbeiten mit dem Programm 5.3.1 Erstellen der Kurzdokumentation 5.3.2 Einweisung der Mitarbeiter 6 Projektabschluss 6.1 Soll-Ist-Vergleich 6.2 Kosten-Nutzen-Analyse 6.2.1 Finanzieller Nutzen 6.2.2 Amortisation 6.3 Abweichungen zum Projektantrag 6.4 Ausblick 6.5 Persönliches Fazit 7 Anhang Soll-Konzeptionierung gehört in die Ausgangslage/-situation! Dein Punkt 4 gehört insgesamt vor deinen Punkt 3! Eine Kosten-Nutzen-Analyse wird man typischerweise vor Anfang der Projektplanung durchführen. Es macht wenig Sinn, erst während des Projektabschlußes festzustellen, dass sich die Durchführung des Projekts betriebswirtschaftlich in keinster Weise rentiert. Punkt 5.2.1 gehör wohl kaum in die Projektrealisierung...PAPs sind Bestandteil der Planung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destiny1985 Geschrieben 5. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2007 Abnahme... Hm das ganze ist ja ein firmeninternes Projekt, gibt es da überhaupt so etwas wie eine Abnahme? Ich habe ja den Punkt "Einführung", wo das Programm von mir gewissermaßen online gestellt wird und die Leute es ab diesem Zeitpunkt nutzen können. Klar wurde mir von der Abteilung dann gesagt "Ja, so ist das Programm genau so, wie wir es uns vorstellen" ... aber inwieweit und in welcher Form muss das festgehalten werden? ___________ Soll-Zustand - es wird festgelegt, wie das Ziel aussehen soll. Rein vom logischen her muss das doch in die Planung "Man plant, wie das Ergebnis werden soll" - wieso gehört das zur Ausgangssituation? Verstehe ich gar nicht! _____________ Ressourcen und Ablaufplanung VOR die eigetliche Projektplanung? Erm tut mir leoid, aber bevor ich mein projekt durchrechne und kalkuliere muss ich doch wissen, was ich überhaupt tue? Ist mir auch gänzlich unklar?! _________ Der Programmablaufplan gehört für mich schon in die Durchführung. Er ist ja schon ein Teil der eigentlichem Umsetzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.