Zum Inhalt springen

Aus Access Textbausteine (Autotexte) in Worddokument einfügen

Smilla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mit Access VBA ein Worddokument öffnen (klappt) und in dieses einen Textbaustein (Autotext) einfügen.

Bisheriger Codeansatz:

Private Sub Form_Load()

Dim o_NewWord As Object

Set o_NewWord = CreateObject("Word.Application")

o_NewWord.Visible = True

o_NewWord.Documents.Add

o_NewWord.ActiveDocument.NormalTemplate.AutoTextEntries("Erstelldatum").Insert Where:=Selection.Range, RichText:=True

End Sub

Neues Worddokument öffnet sich. Ab der Zeile die die Textmarke "Erstelldatum" einfügen soll hängt er sich auf mit der Fehlermeldung: Objektvariable oder WithBlockvariable nicht festgelegt. Was mache ich falsch? Ich weis das man von Access aus mit Hilfe des Wordobjekts Dinge in Word einfügen kann! Habe so schon Textmarken gefüllt und Text in die Worddokumente geschrieben! Aber warum geht das hier nicht? Wer kann helfen? In Word VBA direkt sieht das einfach so aus (und funktioniert):
Sub Makro1()

'Autotext Erstelldatum per VBA einfügen

NormalTemplate.AutoTextEntries("Erstelldatum").Insert where:=Selection.Range, RichText:=True

End Sub

Objektvariable oder WithBlockvariable nicht festgelegt.

Was mache ich falsch?

soll heissen, eine der angesprochenen eigenschaften ist nicht eigenschaft der darüberliegenden.

ungetestet, bitte versuch mal, NormalTemplate nicht als eigenschaft von ActiveDocument, sondern von o_NewWord zu sehen. wenn das nicht klappt, gibts auch noch AttachedTemplate. damit kann die derzeitig dem dokument zugeordnete vorlage angesprochen werden.

schau halt mal im debugger, welche eigenschaften o_NewWord überhaupt zur verfügung hat. da steht dann eh genau drin, was du nicht und was schon verwenden kannst.

s'Amstel

soll heissen, eine der angesprochenen eigenschaften ist nicht eigenschaft der darüberliegenden.

ungetestet, bitte versuch mal, NormalTemplate nicht als eigenschaft von ActiveDocument, sondern von o_NewWord zu sehen.

Hatte ich getestet geht auch nicht.

wenn das nicht klappt, gibts auch noch AttachedTemplate. damit kann die derzeitig dem dokument zugeordnete vorlage angesprochen werden.

Geht leider auch nicht.

schau halt mal im debugger, welche eigenschaften o_NewWord überhaupt zur verfügung hat. da steht dann eh genau drin, was du nicht und was schon verwenden kannst.

Mir werden keinerlei Eigenschaften dafür angezeigt.

Habs jetzt anders versucht (habe in den Verweisen die Word Object Library 11 und die Office Object Library 11 eingebunden).

Word.NormalTemplate.AutoTextEntries("Erstelldatum").Insert Where:=Selection.Range, RichText:=True

Alle Eigenschaften scheinen verwendbar und werden mir angezeigt/vorgeschlagen in dem Drop-Down Feld das aufgeht wenn man Strg+Leertaste drückt.

Wenn man auf den Wert "Selection.Range" mit der Maus fährt (im Debugger) steht da "Objektvariable oder Width Blockvariable nicht festgelegt" und genau das bekomme ich auch als Felhler wenn ich weiter mache.

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...