Zum Inhalt springen

Gigaset SX541: Probleme mit wlan-Internetzugriff

orianus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach langem Rumsuchen hab ich jetzt dieses Forum gefunden und versuch mal mein Glück.

Ich benutze das Gigaset SX541 wlan dsl und hab nur Probleme mit dem Internet.

Obwohl ich eine Wlan-Verbindung zwischen Notebook/Router aufgebaut habe und der Router permanent mit dem Internet verbunden ist, hab ich – trotz bestehender Verbindung - ständig Verbindungsabbrüche im Internet. Bzw: das Internet funktioniert nur ganz kurzzeitig, nach ein paar Klicks ist es wieder vorbei.

Das heißt: weder Skype, noch das email-Programm (Thunderbird) und auch der Browser (IE, Opera) können aufs Internet zugreifen. Es findet trotz Verbindung kein Datenaustausch statt.

Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich statt über Wlan über Netzwerkkabel plus Router aufs Netz zugreifen will. Nach kurzer Zeit ist ein Zugriff nicht mehr möglich.

Seltsamerweise springt immer wieder ein DFÜ-Fenster auf, das eine Breitbandverbindung herstellen will, obwohl ich doch eigentlich über den Router schon verbunden bin. Wenn ich dann auf Verbinden klicke, wird die Verbindung auch hergestellt – mit dem Ergebnis, das ich wiederum kurzzeitig aufs Internet zugreifen kann, bevor es dann schnell wieder abbricht. Diese zweite Verbindung müsste aber doch eigentlich völlig überflüssig sein.

Habe am Router schon einige Konfigurationen versucht: NAT ein/aus, Firewall ein/aus, WEP/WPA-Verschlüsselung.

Die Probleme traten auf, nachdem ich die neueste Firmware des Gigaset draufgepackt hatte. Zuvor hatte es lediglich Verzögerungen beim Bezug der Netzwerkadresse gegeben, weswegen ich ja das neueste Firmwareupdate überhaupt erst draufgespielt hatte. Danach aber war eine Internetkommunikation praktisch gar nicht mehr möglich bzw. eben nur sporadisch, was nur noch mehr verwunderlich ist (wenn schon, dürfte es ja überhaupt nicht gehen!).

Ein Reset auf die Werkseinstellungen hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

Wenn ich mit meinem Laptop mit anderen Netzen verbinde, gibt es keine Probleme. Das Problem tritt nur am Gigaset-Router auf.

Am Provider (m-net, lokaler Anbieter) kanns auch nicht liegen, da ich über ein normales dsl-Modem mit DFÜ-Verbindung reibungslos ins Netz komme (allerdings auch hier mit einem Icon eingeschränkte Konnektivität).

Falls jemand das Problem kennt und Tipps hätte, wäre ich sehr dankbar. Hab schon einiges über Probleme mit dem Gigaset im Netz gelesen. Zur Zeit sehe ich die einzige Möglichkeit im Erwerb eines neuen Routers.

Grüße o.

Ich hab das Problem offenbar gelöst, zumindest läuft das Inet jetzt schon seit einigen Stunden. :beagolisc

Den Lösungsweg erhielt ich im Gigasetforum, falls es wen interessiert oder er dieselben Probleme haben sollte: :uli

Ich hatte das Problem, dass der Router sich immer aufgehangen hatte, das Internet brach zusammen, der Router startete von neu usw.. bis ich endlich einen anderen Bootloader und andere Firmware draufgespielt habe. Seit dem ist er 1A - Router bei mir!

Es ist nämlich so, dass der Siemens SX541 Wlan dsl Router baugleich ist dem von SMC - SMC 7908VoWBRA.

Wer all die Siemens Krankheiten loswerden möchte, folgt dieser Anleitung.

Router ausschalten, Reset drücken, Router einschalten, Reset nach 3 sek loslassen, Reset 3 mal betätigen. Es blinken 2 LEDs aufm Router. 192.169.2.1 als Adresse eingeben, erstmal bootloader aktualisieren, dann reseten. Wieder die Prozedur starten, bis 2 LEDs blinken. Dann die Firmware aktualisieren und wieder reseten.

Und das passwort für Router lautet dann "smcadmin"

Wer Netcologne hat, muss bei VPI: 8 reinsetzen und VCI: 35

Alles andere braucht nicht geändert zu werden !

Achtung: Die Benutzeroberfläche ist auf englisch ! - aber ziemlich klar strukturiert und verständlich. Es gibt auch den Setup Wizard.

Hier die Dateien, aber befolgt die Anleitung !

http://home.arcor.de/allknower/files/sx541/BOOTLOADER-0.69d

http://home.arcor.de/allknower/files/sx541/FW-ISDN-2_11.bin

Die Firmware ist für Annex B also für Deutschland. ADSL2+ wird unterstützt.

Grüße, Max

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...