eqluva Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Bei einem Kunden in einem Mininetz von 6 PCs sind auf dem einem PC neuerdings die https Seiten gesperrt. Aufgefallen ist dies als kein Internetbanking mehr möglich war. Dazu kam, das sie über ihre tolle T-Online Software keine Emails mehr abrufen konnten. (kann es nicht ausreden, aber tut auch nicht zur Sache) Auf allen anderen PCs läuft das alles einwandfrei. Virenscan wurde durchgeführt und nichts zu finden. An der Firewall liegt es nicht. Normalerweise wird Firefox benutzt, habe aber auch 3 andere Browser versucht. In den Browsern ist auch SSL angehakt. Ich habe gegoogled und über einen IE Bug gelesen, der kanns also auch nicht sein. Die benutzen Win2k Sp4, man hat dort auch in den Services keine Möglichkeit https/ssl zu aktiveren/deaktivieren. Jemand Erfahrung damit oder das Problem schonmal gehabt? Oder eine Idee? Wäre sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Virenscan wurde durchgeführt und nichts zu finden. Mit welchem Programm? An der Firewall liegt es nicht. Welche Firewall wird eingesetzt? ZoneAlarm hat zum Beispiel die Unart dass nicht alles durchgelassen wird, selbst wenn "allow all" eingestellt ist. Ich habe gegoogled und über einen IE Bug gelesen, der kanns also auch nicht sein. "Ein IE-Bug" - öhm, der IE (welche Version überhaupt?) hat viele Bugs, aus deiner Schilderung können wir nicht wirklich irgendwelche Folgerungen ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eqluva Geschrieben 31. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Virenscan mit Antivir und Avg, laut denen virenfrei. Firefox (2.0.0.8) und Opera mit neuster Version. IE war erst v5 drauf, da er halt nie benutzt wurde. Habe dann mal 6 draufgemacht mit selbem Problem. Ich wollte nur damit sagen, wenn ich nach gegoogelt habe, kamen nur Antworten mit "IE Bug mit Https Seiten", nur da ich den nicht benutze, brauchte ich ja auch kein Patch für nen Internetexplorer einspielen, den ich garnicht benutze oder draufhabe. Keine Softwarefirewall auf dem Pc, nur Hardwarefirewall auf dem Router. Problem liegt aber anscheinend nicht im Browser, den das T-Online Tool verbindet sich ja auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clevemayer Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 @eqluva wie jetzt du hast garkeine inet verbindung? Oder du hast keine Inet verbindung wenn du dich mit der T-Onlinesoftware anmeldenwillst? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eqluva Geschrieben 5. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2007 sorry falsch ausgedrückt. die verbindung wird ganz normal hergestellt (nicht durch die t-online software). Inet usw alles kein Problem. Emails kann man mit diesem Tool nicht abholen (auch mit Thunderbird nicht) Das rührt aber beides aus dem Https/SSL Problem. Bin mir 90% sicher, das wenn die Https Seiten wieder gehen, auch die Emails wieder funktionieren. (wie auf allen anderen Rechnern auch) Frage ist quasi, wie komme ich bei Win2k auf irgendwelche SSL Einstellungen, wie zB bei XP, wo ich den Dienst aktivieren/deaktivieren kann? Oder irgendwelche anderen Lösungsansätze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 wer sagt dir, dass deine email-problematik daher rührt, weil du keine SSL/HTTPS-verbindungen aufmachen kannst? wurden mails bis dato immer über einen sicheren kanal abgerufen? POP3 (und auch SMTP, aber du hast nur "emails abholen" erwähnt und nichts über den versand berichtet) hat mit SSL auch nur dann zu tun, wenn das im client explizit aktiviert ist. verwende telnet und openssl's s_client zum testen der ports. stell sicher, dass die entsprechenden ports auf router/firewall auch wirklich freigeschalten sind. lass IE IE sein und FF FF sein und grab vorher eine ebene tiefer nach dem problem. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Würde da auch die Firewall (Software- und Router?) überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.