Zum Inhalt springen

Wie mehrere Einschränkungen in Formularen realisieren

AndiB

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

bin neu im Forum und arbeite mich gerade in Access ein, da ich es für eine bestimmte Aufgabe brauche. Mit dem Erstellen von Tabellen oder Formulieren von SQL-Abfragen bin ich vertraut. Doch wenn es um das Entwerfen von Formularen geht, stehe ich vor einem Berg von Fragen und Schwierigkeiten, die ich bisher noch nicht beantworten oder lösen konnte.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Nun zum eigentlichen Problem:

Vereinfacht ausgedrückt habe ich eine Datenbank mit diesen zwei Tabellen mit jeweils zwei Beispielsdaten.

Tabelle: ASSET_TYPE (asset_type_ID, asset_type_name)

1, Aktien

2, Renten

Tabelle: ASSET_STAMMDATEN (asset_ID, asset_type_FK, asset_name, notiert)

1000, 1, Audi AG, ja

2000, 2, BRD 4% , nein

Ich möchte ein Formular erstellen, in dem ich zunächst z.B. folgende Einschränkungen auf diese Daten vornehmen kann:

Assetklasse: <Aktien> 'Als Listenfeld auswählbar

Notiert?: <ja> 'Ein Box zum Anklicken

Nachdem ich diese Einschränkungen vorgenommen habe, soll mir das Formular alle dazugehörigen Datensätze innerhalb des gleichen Formulars ausgeben.

Mit SQL-Abfragen wäre das für mich kein Problem. Aber das in Formularen umzusetzen ???

Ich denke, dass es bei dieser Aufgabenstellung um das Einbinden von SQL-Abfragen in Formularen geht bzw. dass man mit VBA dies Lösen könnte. Doch mit beidem kenne ich mich leider nicht aus.

Ich hoffe auch das Problem verständlich beschrieben zu haben. Hat jemand eine Idee wie ich das in dem Formular umsetzen könnte?

Welche Teile muss ich in den Formularkopf, -detail oder -fuss stellen?

Grüße, Andi

Moin,

wenn du soweit in SQL fit bist, dann musst du lediglich in den Ereignissen "bei Änderung" der beiden Selektionsfelder eine Prozedur einfügen, die den Filter des Formulars verändern:

... genialer Code der die Filterbedingung setzt wie im SQL aber ohne WHERE

Me.Filter = DEINSQLSTRING

Me.Filteron = true

hth

Reinhold

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...