Reisszahn Geschrieben 1. November 2007 Teilen Geschrieben 1. November 2007 Hi zusammen, lieber Gegenwart oder lieber Vergangenheit? Konnte mir im Unternehmen leider keiner richtig beantworten. Alle sagen nur, hauptsache man entscheidet sich für EINE. Was sagt ihr dazu? Gruß Reisszahn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 1. November 2007 Teilen Geschrieben 1. November 2007 hallo Reisszahn, vergangenheit scheint mir persönlich schlüssiger. beispiel: "am 11.11. um 11.11 uhr habe ich mit dem kunden besprochen, was er überhaupt will." in der gegenwartsform würde mir das nicht so eingängig erscheinen. wirkt für mich dann eher wie ein roman. gruß 1pruefer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reisszahn Geschrieben 1. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2007 vergangenheit scheint mir persönlich schlüssiger. beispiel: "am 11.11. um 11.11 uhr habe ich mit dem kunden besprochen, was er überhaupt will." Genau da liegt das Problem.... Korrekt wäre ""am 11.11. um 11.11 uhr habe ich mit dem kunden besprochen, was er überhaupt wollte." Bisher habe ich nämlich auch Zeiten Misch-Masch... Ich persönlich würde eher Gegenwart schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 1. November 2007 Teilen Geschrieben 1. November 2007 ... was er überhaupt will." er will es doch jetzt noch? aber ich bin kein germanist, und kann mich irren. gruß 1pruefer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 1. November 2007 Teilen Geschrieben 1. November 2007 Ich empfehle diese Lektüre: Uli's Prüfungspage - dort Projektdokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flotila Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 Also ich hab meine in der Gegenwart geschrieben :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JE-ID Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Also meines Erachtens nach sollte man die Dokumentation nicht in der Gegenwart zumindest nicht in der einfachen Gegenwart (Präsens) schreiben. Vollendete Gegenwart (Perfekt) hingegen ist recht gut geeignet, denn es sagt ja schon aus, dass man den Vorgang bereits vollzogen hat. Also zum Beispiel "Ich HABE die Hardware aufgebaut....". Ebenfalls anwendbar aber etwas ungeschickter in der Formulierung sind vollendete Vergangenheit (Plusquamperfekt) wäre dann "Ich HATTE die Hardware aufgebaut" oder die einfache Vergangenheit (Präteritum): "Ich BAUTE die Hardware auf".....mit dem Präteritum sollte man allerdings sehr vorsichtig im Bezug auf Dokumentationen umgehen. Man will ja keinen Roman schreiben sondern eine sachliche Abhandlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.