Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - Antragsentwurf

D3rFuc45

Empfohlene Beiträge

Hier mein erster Vorschlag:

Projektbezeichnung

JIVE – IP Adressenverwaltung/ Management

Kurze Projektbeschreibung

IST-Zustand:

Um Netzwerkkonflikte oder ähnliches zu vermeiden, werden alle IP-Adressen

des Bundeskriminalamtes - in eine Adressenverwaltung namens „JIVE“ eingetragen.

Hauptproblem dabei ist, das diese Java-Anwendung für einen einzelnen Nutzer

vorgesehen war, und jetzt erst auf jedem Client, der diese benötigt, installiert werden muss.

Weiterhin kommt dazu, das die einzelnen Netze, Subnetze, usw. in einem XML-Dokument eingetragen werden müssen, und von diesem Dokument muss man dann anschließend eine Kopie für die anderen Nutzer machen, da diese sonst nicht auf dem aktuellen Stand des Netzwerkes sind.

Soll-Zustand/Ziele:

Es soll eine Webanwendung entwickelt werden, um von jedem Rechner der sich im Intranet

befindet, Zugriff auf die IP-Adressenverwaltung zu haben.

Alles was bisher in den XML-Dokumenten gespeichert worden ist, soll jetzt zentral mit

in die schon vorhandene Datenbank geschrieben werden.

Weiterhin soll eine neue Oberfläche mit Java-Server-Pages entwickelt werden.

Schon vorhandene Funktionen können genutzt werden, und müssen nur noch implementiert

werden.

Projektphasen mit Zeitplanung:

Planungsphase (8 Stunden)

 Erfassung es Quellcodes ( 1 Stunde )

 Pflichtenheft ( 7 Stunden )

Konzeptphase (13 Stunden)

 Ermittlung des vorhandenen Datenbankmodells ( 1 Stunde )

 Erstellen des erweiterten Datenbankmodells ( 3 Stunden )

 Ermittlung der Anzeigemöglichkeiten „Frontend“ ( 2 Stunden )

 Erstellen eines Konzeptes (Programmablaufplan,...) (10 Stunden )

Realisierungsphase (22 Stunden)

 Realisieren des Datenbankkonzepts (2 Stunden)

 Realisieren des Konzeptes (16 Stunden)

 Realisieren des Frontendkonzepts ( 4 Stunden )

Abschlussphase

 Erstellen einer Projektdokumentation (17 Stunden)

 Erstellen einer Projektpräsentation ( 10 Stunden)

Finde das Projekt etwas dünn denn deine Aufgabe besteht ja darin vor ein bestehendes Programm ein paar JSP zu packen. Zumal nicht wirklich klar wird was du da eigentlich macht’s. Ich erkenne da eine Erweiterung einer Datenbank und etwas HTML vielleicht erstellst du da noch ein Servlet aber das werden beim besten willen keine 70 Std.

Meinst du die Zeit würde reichen, um das gesamte Programm in PHP zu programmieren?

Was würdest du denn noch empfehlen?

Wie wäre es damit:

Soll-Zustand/Ziele:

Es soll eine Webanwendung entwickelt werden, um von jedem Rechner der sich im Intranet

befindet, Zugriff auf die IP-Adressenverwaltung zu haben.

Alles was bisher in den XML-Dokumenten gespeichert worden ist, soll jetzt zentral mit

in die schon vorhandene Datenbank geschrieben werden.

Weiterhin soll eine neue Oberfläche mit Java-Server-Pages entwickelt werden.

Schon vorhandene Funktionen können genutzt werden, und müssen nur noch implementiert

werden. Die Übersicht soll geteilt in Netze, belegte Adressen, und neue Adressen werden.

Diese sollen sich Byteweise, bzw. nach Namen, Standort, Liegenschaft, Workstation, Server, usw. ordnen lassen können.

Weiterhin sollen freie Adressbereiche, bzw. freie IP-Adressen automatisch bei z.B. anklicken des Netzes angezeigt werden.

Es müssen alle Eingaben überprüft werden, da es sonst zu Netzwerkkonflikten kommen könnte.

Schreibe doch mal bitte einen Sauberen Antrag mit Ist und Soll. Denn was jetzt da steht ist nur noch ein wenig HTML/JSP das werden auch keine 70 Std. Wieso willst du etwas was es schon fast fertig gibt mit PHP neu erfinden? Ich denke kaum das du den wirtschaftlichen Sinn dahinter begründen kannst.

Was du mit dem Satz meinst „Vorhandene Funktionen können genutzt werden, und müssen nur noch implementiert werden…“ verstehe ich nicht. Sind sie schon fertig oder müssen sie noch implementiert werden?

Also ich schließe mich da meinem Vorredner komplett an, denn in der Tat ist dein Projekt ziemlich dünn ! Ich denke das wenn du einen Projektantrag so verfasst auf Ablehnung stoßen wirst. Ausserdem gillt es zu beweisen das du dafür 70 Std. benötigst.

Ich würde dir empfehlen ein anderes Projekt zu wählen und im Forum mal dir einige Projektanträge anzuschauen.

ansonsten ....:old

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...