Mrfivejunior Geschrieben 1. November 2007 Teilen Geschrieben 1. November 2007 Hallo, ich komm nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Ich hab einen Botton auf den fogender code hinterlegt ist: Private Sub Befehl35_Click() Dim rsInTable As New ADODB.Recordset Dim OldGQMNr As String Dim NewGQMNR As String Dim LastGQMNR As String Dim YearGQMNR As Byte Dim ActualYear As Byte Dim ReturnValue As String ActualYear = Mid(CStr(Year(Now())), 3) Set rsInTable = New ADODB.Recordset ' Recordset-Objekt instanziieren rsInTable.ActiveConnection = CurrentProject.Connection ' Connection zuweisen rsInTable.CursorType = adOpenDynamic ' Zugriffsmodus für DB-Cursor rsInTable.LockType = adLockOptimistic rsInTable.Open "SELECT Last(Stammdaten.[Stammdaten-ID]) AS [Stammdaten-ID], Last(Stammdaten.[GQM-Nr]) AS [GQM-Nr] " & _ "FROM Stammdaten " & _ "ORDER BY Last(Stammdaten.[GQM-Nr]);" OldGQMNr = [rsInTable]![GQM-Nr] If IsNull(OldGQMNr) Then Me.QM_Nr = "Fehler" Exit Sub Else LastGQMNR = Mid(OldGQMNr, 6) YearGQMNR = Mid(OldGQMNr, 4, 2) If ActualYear = YearGQMNR Then 'Neuer Datensatz ist im gleichen Jahr -> Nummer + 1 ReturnValue = "GQM" & Mid((YearGQMNR + 100), 2) & Mid((LastGQMNR + 1000 + 1), 2) Else ReturnValue = "GQM" & Mid((ActualYear + 100), 2) & "001" End If Me.QM_Nr = ReturnValue End If rsInTable.Close Set rsInTable = Nothing End Sub Wenn ich aber nun den button betätige kommt folgenden Fehlermeldung: Laufzeitfehler 94, Unzulässige verwendung von Null Was muss ich ändern das die Funktion wieder funtioniert?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 1. November 2007 Teilen Geschrieben 1. November 2007 Hallo, und in welcher Zeile kommt der Fehler? Hast Du mal durchdebuggt? Laut deiner Schilderung lief es mal. Was hast Du geändert? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mrfivejunior Geschrieben 1. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2007 also der Fehler triet in der Zeile: OldGQMNr = [rsInTable]![GQM-Nr] auf Ich hab den ganzen code von meiner Datenbank rauskopiert und in die gleiche Datenbank, die jedoch etwas älter ist, eingefügt Bei der anderen Datenbank hat alles ohne Probleme fuktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 1. November 2007 Teilen Geschrieben 1. November 2007 mach aus dem SELECT-statement eine eigene anfrage und starte die mal - du wirst dann zumindest mal sehen, ob der fehler aus einem fehlerhaften SQL resultiert oder nicht. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.