Homeworld Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 Hi, ich habe unter Suse Linux 7.2 Kernel 2.4.4-GB Quotas eingerichtet. Die funktionieren auch, nur ausser dem root kann keiner seine Einstellungen/ Belegung mit "quota" abrufen. Wenn ein normaler User "quota" eingibt erscheint die folgene Fehlermeldung: "quota: Can't initialize quota on /dev/sda3: Die Operation ist nicht erlaubt. Disk quotas for user x ( uid X): none." Ich habe Quota mit Hilfe eines Tutorials installiert und eingerichtet, es kam aber zu zwei Abweichungen beim ersten "quotacheck". Nach dem Tutorial hätte ich "quotacheck -avu" eingeben sollen ( Ich habe nur Userquotas, keine Gruppenquotas). Dann erschien eine Fehlermeldung sinngemäss: quotacheck kann nicht feststellen welches Dateisystem(?) auf der Platte installiert ist. Ich habe dann mit dem Parameter "-F vfsv0" version 2 quota ausgesucht. Danach musste ich aber noch mit dem Parameter "-c" angeben das "quotacheck" nicht nach alten "quota.user" Dateien suchen soll, die wollte es nämlich haben, obwohl noch nie Quotas eingerichtet waren. Was muss ich einstellen damit ein normaler Benutzer mit "quota" eine vernünftige Ausgabe erhält? Danke, Homeworld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.