Zum Inhalt springen

openssl für psybnc

bananajoe1

Empfohlene Beiträge

hallo...

habe einen linux server mit redhat9 und darauf läuft psybnc...

nun möchte ich ssl für psybnc einrichten und habe openssl installiert, aber bei make menuconfig sagt mir psybnc immer, dass er ssl nicht gefunden hat!

(den installationspfad zu openssl habe ich im configmenu eingetragen)

anscheinend muss ich noch zusätzliche libraries installieren oder ich habe einen fehler bei der openssl installation gemacht...

wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte - bin so langsam am verzweifeln!

vielen dank im voraus!

gruß,

bananajoe1

p.s.: bin ein linuxanfänger, also bitte in verständlicher sprache antworten! ;)

Für OpenSSL gibt es im allgemeinen zwei verschiedene Pakete:

Einmal "openssl", dieses enthält nur die Library selbst und das OpenSSL-Binary.

Zum anderen "openssl-devel" (o.ä.). Dieses enthält die entsprechenden Header, etc, die benötigt werden, um ein Programm mit SSL-Funktionalität zu übersetzen.

Ich würde mal vermuten, das du nur das erste installiert hast....

danke für die schnellen antworten...

@lordy...ich glaube, ich habe nur das einfache paket installiert...

3354792 Oct 19 10:36:16 2007 openssl-0.9.8g.tar.gz (MD5) (SHA1) (PGP sign) [LATEST] (OpenSSL: Source, Tarballs)

^-- dieses habe ich verwendet...

kannst du mir sagen, wo ich das richtige paket herbekomme und wie ich das installieren?

@lupo49...Initializing Menu-Configuration

[*] Running Conversion Tool for older psyBNC Data.

Using existent configuration File.

[*] Running Autoconfig.

System: Linux

Socket Libs: Internal.

Environment: Internal.

Time-Headers: in time.h and sys/time.h

Byte order: Big Endian.

IPv6-Support: Yes, general support. But no interface configured.

async-DNS-Support: Yes.

SSL-Support: No openssl found. Get openssl at OpenSSL: The Open Source toolkit for SSL/TLS

Creating Makefile

[*] Creating Menu, please wait.

This needs the ncurses library. If it is not available, menuconf wont work. If you are using curses, use make menuconfig-curses instead.

ansonsten funktioniert ja alles, nur eben die zeile "SSL-Support: No openssl found. Get openssl at www.openssl.org" stört mich ;)

vielen dank!

gruß,

bananajoe1

habe jetzt mal nach der devel-version gesucht und für red hat 7 nur noch openssl-devel-0.9.6b-32.7.i386.rpm gefunden! dann habe ich die openssl-version 0.9.6b installiert, weil beim befehl "rpm -i openssl-devel-0.9.6b-32.7.i386.rpm" folgende fehlermeldung kam:

"# rpm -i openssl-devel-0.9.6b-32.7.i386.rpm

warning: openssl-devel-0.9.6b-32.7.i386.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID xyz

error: Failed dependencies:

openssl = 0.9.6b-32.7 is needed by openssl-devel-0.9.6b-32.7"

das problem ist nur, dass

1. der fehler auch mit openssl 0.9.6b kommt, ich also die rpm nicht installieren kann :( und

2. die openssl-version 0.9.6b irgendwie alt ist, gibt es keine möglichkeit, eine devel-version für die neueste openssl-version für red hat 7 zu bekommen?

habe openssl 0.9.6b folgendermaßen installiert, ist das korrekt???:

./config --prefix=/usr/local/openssl

make

make test

make install

ln -s /usr/local/openssl/bin/openssl /usr/local/bin/openssl

vielen dank für die hilfe!!!

nochmal ich... :)

habe herausgefunden, dass openssl-0.9.7a-20.2 und openssl-devel-0.9.7a-20.2 schon installiert sind.

# whereis openssl liefert mir folgendes:

openssl: /usr/bin/openssl /usr/local/bin/openssl /usr/include/openssl /usr/share/man/man1/openssl.1ssl.gz

allerdings habe ich /usr/bin/openssl gelöscht, weil ich dachte, ich lösche damit meine neuinstallierte version...

trotzdem kann ich per rpm keine neueren versionen von openssl installieren, also ist es anscheinend trotzdem noch drauf...

ich habe nur keine ahnung, was ich jetzt bei make menuconfig in psybnc für einen pfad eintragen soll...hab schon jeden pfad, den mir whereis openssl ausspuckt ausprobiert...ohne erfolg! :(

sorry, tippfehler...hab RedHat Linux 9 drauf!

hab auch schon versucht mit rpm -e die alte rpm zu löschen, aber das geht nicht wegen der dependencies...

da ich keine ahnung habe, was noch alles das bereits installierte openssl verwendet, wäre es wahrscheinlich praktischer, psybnc mit der vorhandenen openssl-version laufen zu lassen...

oder kann man das irgendwie updaten ohne deinstallieren und neu installieren zu müssen?

hab jetzt aber schon paar mal in foren gelesen, dass psybnc bei manchen nur mit der 0.9.6 funktioniert, aber nicht mit einer neueren...ist da was dran?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...