Nikomania Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Moin, ich muss Ende Januar meinen Projektantrag abgeben und darum mache ich mir schon seit geraumer Zeit meine Gedanken, was für ein Projekt ich umsetzen könnte. Leider fällt mir nichts ein und so langsam verzweifele ich auch. Ich habe auch schon viele von meinen Kollegen gefragt und denen ist auch noch keine Idee gekommen aber vielleicht fällt einem von euch was ein. Zu meiner Situation: Ausbildung: Fachinformatiker: Systemintegration Betrieb: Art: Softwareschmiede Produkte: Zwei große Softwarelösungen Mitarbeiter: ca. 30 Personen Meine Aufgaben: Support via Telefon, E-Mail, Fax usw.Später sollen noch Dienstleistungen wie: Organisation, Installation, Training on the Job usw. hinzukommen.Und dann „programmiere“ ich noch ab und zu an den kundenspezifischen Objekten – also an der Rechnung, Lieferschein und an anderen Formularen/Statistiken. Aber an sich ist das nur ein wenig SQL und Felder hin und her schupsen. Ich habe noch einen Kollegen, der in der selben Situation ist, also der hier im Betrieb seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration macht und nicht weiß was er als Projektarbeit machen soll, also könnten wir vielleicht auch was zusammen machen. Es gibt einen Kollegen der bei mir im Betrieb seine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen hat, allerdings ist das schon 3 Jahre her. Er hat damals einen Server mit einer virtuellen Maschine ausgestattet, damit wir unsere Programme auf verschiedenen Betriebssysteme testen können. Hat jemand von euch eine Idee was man machen könnte oder ist in einer ähnlichen Situation? Gruß Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 hallo niko, das ist sicherlich vor allem eine frage der phantasie. als außenstehender weiß man ja nicht so genau, was denn aktuell so gebraucht wird. vielleicht wäre das ja schon eine idee, einige der 30 mitarbeiter zu fragen, wo sie gerne etwas geändert hätten. einige themen von denen, die mir von FIT SI bekannt geworden sind: - Aufbau und Konfiguration einer IT-Entwicklungsumgebung zur Erstellung einer Softwareschnittstelle für die statistische Auswertung von Verbindungsdaten in einem Projekt xyz - Beschreibung der Anforderungen für ein Repairticketsystem und Konzeption einer Implementierung im Umfeld des Unternehmens - Entwicklung und Durchführung eines Testkonzepts für die abc-Software basierend auf der Testspezifikation v123 - Planung, Aufbau, Konfiguration und Implementation eines WLAN und Anbindung externer Mitarbeiter über VPN 1pruefer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 @1pruefer: Bis auf den letzten Punkt sind die Aufgaben sehr grenzwertig. Ich würde sie eher bei den AElern sehen. Aber eine Anbindung der Telefonanlage an die PCs für den Suppert und den sich daraus gebenden Vorteilen und Möglichkeiten könnte ich mir gut vorstellen. Äh, für den Aussendienst sind bestimmt auch -neben den Notebooks- PDA/MDA fällig, die synchonisiert werden müssen. Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen. Nun so ein Gedanke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.