Grumtsch Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Hallo zusammen, ich sehe in Zukunft ein Projekt auf mich zukommen, die Einführung einer Monitoring Software(1), sowie einer Software Verteilung(2). Hauptanforderung: Monitoring(1) -Überwachung unserer Systemlandschaft, ca 35 Server -Diverse Alert Funktionen, nach oben hin ausbaufähig (2) -Scannen von Netzbereichen nach Clients (zz ca 500, nach oben hin sollte hier auch Spielraum sein) -Auslesen von OS -Verteilung von Updates nach definierbaren Rahmenbedingungen (insbesondere Systemsprache!) Toll wäre, wenn Ihr mir vielleich nur ein paar Namen um die Ohren haut, schlau machen kann ich mich dann selber. Vielleicht gibt es ja auch DIE Softwareverteilung oder eben DAS Monitoring tool, klassiker in ihren Bereichen? Besten Dank, viele Grüße, Grumtsch edit: reines MS Umfeld, um es noch erwähnt zu haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gouranga Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 ich fang mal an mit rum hauen Systems Management Server - Wikipedia Open PC Server Integration - Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sharpy Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 GFI LANguard N.S.S. gib eine 14 tage version, genial das tool geht auch ueber WAN Vulnerability Management - Network Security Scanning and Patch Management Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Auf was für nem System soll denn das Monitoringtool laufen (ich weiss, dass der Fred sich bei "Windows ..." befindet, aber das heisst ja ni, dass man ni auch Optionen aufzeigen kann)? Solltest du nen Linux zur Verfügung haben dann "NAGIOS". Erläuterungen dazu wolltest du dir ja googln :-) MfG Niescho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grumtsch Geschrieben 6. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2007 Das Monitoring Tool soll auf einem per VMWARE virtualisierten W2k3 Server laufen. Außer dem VMWARE ESX betreiben wir nur MS Maschinen, das wird auch in Zukunft so bleiben... Danke Euch schon einmal für die Vorschläge und Ideen ich werde mich mal dran begeben alles für uns zu sortieren :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 wir arbeiten hier mit IBM Tivoli Monitoring, damit kannst du alles überwachen und es läuft auf fast jeder platform. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.