Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

ich hab heute mal ne frage zu Tabellenkalkulationen.

Wir haben bei uns im Unternehmen Logdateien laufen die aufzeichnen Wer sich wann und wo an welchem Rechner an oder abmeldet. Jetzt soll ich mal schaun ob ichs denn nicht hinbekomme die Logdateien einzulesen und anhand der Daten dann daraus die effektive Arbeitszeit zu errechnen.

Nachdem wir pösen Admins die Leute zwingen sich Mittags, bei längerer abwesenheit oder Wartungsarbeiten an den Rechnern sich abzumelden stehen da natürlich allerhand Login und logout Daten drinnen als Beispiel:

LOGIN Workstation-xxx , Lokal-xxx, Fr 02.11.2007, 8:00:59

LOGOUT Workstation-xxx, Lokal-xxx, Fr 02.11.2007, 9:43:13

LOGIN Workstation-xxx , Lokal-xxx, Fr 02.11.2007, 10:00:59

LOGOUT Workstation-xxx, Lokal-xxx, Fr 02.11.2007, 12:43:13

LOGIN Workstation-xxx , Lokal-xxx, Fr 02.11.2007, 14:00:59

LOGOUT Workstation-xxx, Lokal-xxx, Fr 02.11.2007, 15:29:13

So schauen die Logdateien für zB den letzten Freitag aus.

Ich bräuchte eine Abfrage in der Tabelle der mir den größten "Zeitwert" minus dem kleinsten Zeitwert zu einem bestimmten Datum liefert (das soll dann zB monatlich einmal bemüht werden um zu sehen ob die Arbeitszeiten im groben eingehalten werden).

Weitere Bedingung ist das geprüft werden soll ob jeweils zum größten "Zeitwert" ein LOGOUT Vorgang stattgefunden hat oder zum kleinsten "Zeitwert" ein LOGIN Vorgang... Hab das ganze schon mit einer IF abfrage versucht zu realisieren bin aber zu keinem ergebniss gekommen...

Hat vielleicht schon jemand mit sowas Erfahrungen gemacht und hat da vielleicht nen guten Anhaltspunkt oder Tipp parat?

mfg Muchacho-man

Geschrieben

nur mal eine frage: wenn ich in die firma komme und mein rechner platt ist, ich mein kennwort vergessen habe, dass netzwerk nicht geht und etc

was macht das system dann für einen sinn? vor allem, was passiert, wenn sich jemand nicht abmeldet, sondern nur sperrt?

:confused::confused::confused:

Geschrieben

Das ganze soll nicht als Zeiterfassung auf leben und tot dienen, sondern einen groben Überblick geben wieviel (oder wie wenig :D ) die Mitarbeiter arbeiten.

Wir sind "nur" ein mittelständisches Unternehmen wo es sich nicht rechnen würde ein zeiterfassungssystem für mehrere tausend Euronen anzuschaffen. Die Diskusion um sinn oder unsinn möchte ich mal hinten anstellen nachdem das auch nicht auf meinem Mist gewachsen ist ;) ... ich bin nur die ausführende Gewalt und hab keine Meinung und so ;) .

Fakt is aber das die login und logout Daten nach Mitarbeiter sortiert aufgezeichnet werden. Das heisst das mein Beispiel oben von einem Mitarbeiter stammt. Das mit dem Sperren ist kein Problem nachdem ich ja nur den "größten Uhrzeitwert" minus dem "kleinsten Uhrzeitwert" von einem Datum (von einem Tag) errechnet haben möchte.

Was ich nicht will ist eine lückenlose Aufzeichnung und Berechnung sondern das was zwischen den beiden Maxima an Arbeitszeit rauskommt ;) .

So ich bastel dann mal weiter...

Muchacho-Man

Geschrieben

Die Daten in eine DB mit den Felder User, LOGIN/LOGOFF, Datum und Uhrzeit laden sollte helfen. Dann kommt es auf die DB an, wie du die Zeit zwischen MIN(LONGIN) und MAX(LOGOUT) pro Tag und User berechnest.

Geschrieben

So hab das ganze jetzt mit VBA realisiert. Es wird mir automatisch die Datei geöffnet die ich in meine Oberfäche eingebe... Die Daten werden automatisiert eingelesen und in werden automatisch in eine fest definierte, bestehende Tabelle eingetragen. Das mit der Datenbank find ich ist irgendwie mit der Kuh ums Dorf denn die Daten müsst ich da ja auch irgenwie reinbekommen um damit arbeiten zu können... trotzdem danke für die Idee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...