Zum Inhalt springen

Server Reboot - Ursache finden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe hier bei mir auf Arbeit das Problem, dass ein Server neu gestartet ist und ich den Grund dafür nicht finden kann.

Ich habe mich durch die Logs gearbeitet und ich kann jetzt die Zeit auf ca. 15 Minuten vor dem Neustart schätzen.

Allerdings kann ich keinen Auslöser finden. Habt ihr ne Idee, wo ich noch nachschauen kann?

Distri ist FC6.

Geschrieben

Was ist denn das für ein Server? IBM, HP, Sun usw? Dann gibt's evtl sowas wie ein BMC, RSA, IPMI, ELOM oder so ähnlich wo Infos zum Thema Hardware, Stromversorgung usw. drin stehen. Vielleicht ist ja dort was dabei - sofern die Hardware diese Möglichkeit bietet.

Geschrieben

Wenn in den Logfiles nichts zu finden ist, schlecht.

Wenn das öfters passiert würde ich einen Syslog-Server einrichten (2ter Server) und dann würde ich die Meldungen zusätzlich dort hin schaufeln lassen...evlt. hast Du damit mehr Erfolg.

Geschrieben
Was ist denn das für ein Server? IBM, HP, Sun usw? Dann gibt's evtl sowas wie ein BMC, RSA, IPMI, ELOM oder so ähnlich wo Infos zum Thema Hardware, Stromversorgung usw. drin stehen. Vielleicht ist ja dort was dabei - sofern die Hardware diese Möglichkeit bietet.

Ist eine HP-Kiste. Kannst du mir da mehr verraten?

Geschrieben

ASR ist vom Windows die "automatic system recovery" (oder so ähnlich). Gute Überwachunsgkarten bekommen mit ob ein Betriebssystem sauber gestartet und auch beendet wurde.

Du hast oben von Neustarts gesprochen, das ist wohl einer davon. Steht sonst noch irgendwas interessantes im Log? ASR kommt bei Windows sehr oft nach einem Stop-Fehler vor. Gab's da welche? Schon mal nach den Fehlernummern gesucht? Ist z.B. irgendeine neue Software/Treiber unmittelbar vor dem auftreten der Probleme installiert worden?

Geschrieben

Hey,

Wenn Du in den SystemLogs UND den Logs des ILOs keine intessanten Meldungen findest dann wuerde ich Dir folgendes raten:

- Diagnose CD? Gibt es sowas fuer die HP Kisten *amkopfkratz*

- Lass einen MemmoryTest laufen

- Lass verschiedene Stresstests auf der Maschine laufen (CPU Burn, bonnie?)

- Firmware Update eines jedes Bauteils in der Maschine

- Updates Deines Betriebssystems einspielen

- Setze einen NetDumpServer auf und warte was passiert

Ansonsten gibt es da noch den HP Support.

Wartungsvertrag ist vorhanden nehme ich an?

Bye

SystemError

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...