eisdiele Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hallo, mein lehrer konnte, wollte, durfte, whatever mir nach der Prüfung die Lösungen net zeigen, jetzt interessierts mich aber doch wie's so ausschaut... Hat die Lösungen irgendwer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sam81 Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Leider nein, aber die GA1 war ja echt mal übel. Dem IHK-Prüfer der das Ding in 90 Minuten aufs Papier bringt gilt höchster : :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eisdiele Geschrieben 7. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2007 hmm, die GA1 hat mir eigentlich ganz gut gelangt, bin aber der Meinung, dass meine Exceltabelle nicht stimmen kann. Bei GA2 wars naja, war ganz ok... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
even Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 fand beide nicht so schlimm wie erwartet, bei AE einmal HTML und in GA2 HTML mit moderner Frameset Technik ;-) fand ich schon mal ganz angenehm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sam81 Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 ... wobei ich das Gefühl hab dass die GA1 für AE ne Nummer einfacher gewesen zu sein scheint als die GA1 für die Systemintegratoren. Klar, GA2 mit HTML-Framesets war natürlich völlig state-of-the-art :bimei Aber wenn einer die Aufgaben oder Lösungen hat bin ich auch interessiert an denen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karl_h Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Ich fand die GA2 nicht so einfach. Das Struktogramm war schon sehr kompliziert und HTML Design in der Schnelle an Zeit war auch nicht so einfach zu machen. Ich hab schon vergessen, was war denn Aufgabe 1 und 2? Das mit dem WLAN Router fand ich auch nicht so einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eisdiele Geschrieben 7. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2007 das beste war das struktogram das ging bei mir irgendwie so los: zahlen: int Hier kommt der Algorhitmus hin den ich net verstehe übergabe: bool Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
even Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 hab da anstatt strutogramm nen pap gemacht also das was alternativ möglich war. - zahlen einlesen - wenn zahl 10 stellen lang dann weiter, wenn nicht false zurückgeben - zahlen in array speichern (jede ziffer ein eintrag) - schleife: array durchlaufen und mit modulo von 2/zählvariable +1 mal nehmen - schleife: array erneut durchlaufen alle zahlen summieren - wenn letzte ziffer von ergebnis gleich 9. array element true zurück geben sonst false hat auf eine seite gepasst ;-) so ungefähr zumindest, hab die aufgabe auch schon wieder verdrängt ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlauch Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Also die GA1 SI war schon etwas knackig: - Nur lösbar für leute die irgendwie mal etwas mit lan und netzwerktechnik zu tun hatten, wer auf subnettieren gelernt hat war im nachteil, denn das war halt mal gar nicht gefragt sondern vlan, trunking. aber wenigstens mal technisch bissl up to date (auch wenn der anfang der aufgabe... unlogisch?... war). ps: der hp 4200 konnte zwar vlan, aber ohne trunking, sprich für die zentrale braucht man den 4100 (vlan + trunkning) um das vlan-rz mit vlan-schulung zu trunken hab schon von manchen gehört dass sie einfach nur die anzahl der ports gezählt haben obs reicht - die 3 sql statements waren... also bitte - bwl: suxx eh. ich hab da mal gar nix hinbekommen. normal bin ichs gewohnt gewesen dass die tabelle gegeben ist und man eben die berechnung der werte können muss, aber so alles von selbst aufbauen... beeeeeep. GA2: - Die tolle Fritz Büchs jaja... Meiner meinung nach war das eher wieder was für Systemelektroniker. Wir hatte im unterricht einmal so ne telefonanlage und gut is. Der Part mit dem VoIP und WLan Verschlüsseln war eher FI gerecht. Genialste Frage: "Welcher ISDN Anschluss ist geeignet"... öhm. Wollen die ne Preistabelle von der telekom? - Struktogramm ging dann wieder meiner meinung nach, wenn man erst mal den "tollen" Algorithmus verstanden hat, der... irgendwas... macht. Was der Sinn dahinter ist ist fraglich, aber es müsste klappen wie ichs hab. in code grob gesagt (nicht komplett, nur der "intressante" teil): for in i = 1; i <= 9; i++{ if (multiplikator = 2) multiplikator = 1 else multiplikator = 2 summe = summe + eingelesenezahl * multiplikator } summe = summe % 10 //einerstelle summe = 10 - summe if(summe = 0) summe = 10 if (summe = eingelesenezahl[10]) return true else return false so hab ichs verstanden (wer syntaxfehler findet darf sie behalten), obs stimmt sehn wir mal in paar wochen und bwl in ga2: wie in ga1... und die zeit war eh immer bissl knapp wenn amns sauber machen wollte. @eisdiele: da war unsre bki prüfung in sifi verständlicher oder eindeutigere fragen zumindest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sam81 Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Zu den Themen die dran waren: Ich weiß nicht ob ich es alles aus dem Kopf zusammenbringe: GA2 Systemintegration war: - Erstellung einer HTML-Website (Frames, Grafik einbinden, Links, ...) - Vergleich von 3 Angeboten (ging in Richtung abc-Analyse) - Erstellung eines Struktorgrammes oder PAP zu einem beschriebenen Verschlüsselungsalgorithmus - Vorschläge für Marketingmaßnahmen eines neu zu eröffnenden Motorradladens - Brieferstellung für eine Empfehlung für einen ISDN-Anschluss - TK / PC Verkabelung Skizzizieren mit Fritzbox, 4 Notebooks, 2 PCS, Fax, 2 Telefonen - WLAN-Sicherheit Und alles was ich so spontan vergessen hab GA2 war: - Ein tolles Netzwerk (Mehrere Außenstellen mit Schulungsräumen, Transfernetz, keine Ahnung - die hab ich total verhauen), aber wie ich vorherigen Beiträgen entnehmen kann VLAN & co - SQL (3 Tabellen, count(), ORDER BY, ...) - Deckungsbeitragsrechnung - Entsprechende Diagramme dazu Wenigstens mal ein Anhaltspunkt, vieleicht gibts ja bald mal die Originalprüfung als PDF... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaBigKomboBoBo Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Oh je Schlauch, warum einfach machen, wenns auch kompliziert geht, wa.... "Struktogramme sollten keine programmiersprachenspezifische Befehlssyntax enthalten. Sie müssen so programmiersprachenunabhängig formuliert werden, dass die dargestellte Logik einfach zu verstehen und als Codiervorschrift in jede beliebige Programmiersprache umgesetzt werden kann." warum also unnötig Code reinhauen? Wenn du das so unnötig Kompliziert gemacht hast, dann is mir klar, warum dir die Zeit net ganz gereicht hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlauch Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 gscht, bohne sei ruhig mein struktogramm sah auch anderst aus. damit hab ich versucht die logik mal dazustellen (bin zu faul jetzt hier das strukto**** dings nomml zu machen). und wenn die ihk nichtmal richtig indexieren kann is das eh egal pwnd :> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaBigKomboBoBo Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 naja, warum die? Du hasts doch falsch gemacht MUHAHAHA ^^ (kommt net von der IHK :>) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlauch Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 kommt von den lehrern, dann können dies halt au ned machmer jetzt battle oder was *schwert pack... fuchtel... for the living* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaBigKomboBoBo Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 ja ne dann......*fight*.... *klick*.....*BÄÄÄM*.....noch Fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlauch Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 *bobobatsch* wh00t? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eisdiele Geschrieben 8. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2007 unglaublich wen man hier so trifft ^^ aber hat jetzt irgendwer die lösungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sleddi Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Die Prüfungen sind nicht deutschlandweit gleich oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Doch, die Prüfungen sind bundeseinheitlich bis auf Baden-Württemberg. Die haben dort eine andere Prüfung als der Rest Deutschlands. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sleddi Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Okay, danke für die Info... Dann bin ich mal gespannt wie unsere am 20.11 aussehen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xtr3m3 Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Zu den Themen die dran waren: Ich weiß nicht ob ich es alles aus dem Kopf zusammenbringe: GA2 Systemintegration war: - Erstellung einer HTML-Website (Frames, Grafik einbinden, Links, ...) - Vergleich von 3 Angeboten (ging in Richtung abc-Analyse) - Erstellung eines Struktorgrammes oder PAP zu einem beschriebenen Verschlüsselungsalgorithmus - Vorschläge für Marketingmaßnahmen eines neu zu eröffnenden Motorradladens - Brieferstellung für eine Empfehlung für einen ISDN-Anschluss - TK / PC Verkabelung Skizzizieren mit Fritzbox, 4 Notebooks, 2 PCS, Fax, 2 Telefonen - WLAN-Sicherheit Und alles was ich so spontan vergessen hab GA2 war: - Ein tolles Netzwerk (Mehrere Außenstellen mit Schulungsräumen, Transfernetz, keine Ahnung - die hab ich total verhauen), aber wie ich vorherigen Beiträgen entnehmen kann VLAN & co - SQL (3 Tabellen, count(), ORDER BY, ...) - Deckungsbeitragsrechnung - Entsprechende Diagramme dazu Wenigstens mal ein Anhaltspunkt, vieleicht gibts ja bald mal die Originalprüfung als PDF... Musst man bei der Erstellung der HTML Seite den HTML Code hinschreiben oder wiedermal eine schöne zeichnugn machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MATTHAHA Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 GA2 war: - Ein tolles Netzwerk (Mehrere Außenstellen mit Schulungsräumen, Transfernetz, keine Ahnung - die hab ich total verhauen), aber wie ich vorherigen Beiträgen entnehmen kann VLAN & co Ich hab schon mehrmals Aufgaben gesehen, in denen man Netzwerke aufzeichnen musste. Leider habe ich da null Ahnung.... Nach was google ich am besten um mich da einzulesen? Oder hat da wer schon etwas gutes? ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eisdiele Geschrieben 14. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2007 Musst man bei der Erstellung der HTML Seite den HTML Code hinschreiben oder wiedermal eine schöne zeichnugn machen? war richtig mit text schreiben und so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xtr3m3 Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Naja die wichtigsten Befehle stehen ja im Tabellenbuch. Wisst ihr noch, was genau gefragt wurde. Ich meine ich kann in 15 Min keine Website programmieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zucki Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Ich meine ich kann in 15 Min keine Website programmieren doch, da geht kommt halt drauf an, was die Vorgaben sind. Wenns nur einfach ne informelle Website werden soll, geht das auch in 15 Min. Bei ner Website mit Datenbankanbindung wirds da allerdings schon eng Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.