Zum Inhalt springen

Datenbankverbindung mit OLE DB

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen, wie man eine Datenbankverbindung in C++ aufbaut, die mit OLE DB funktioniert?

Ich möchte von einem C++-Programm (Visual Studio 2005) aus auf den MS SQL Server 2005 über OLE DB zugreifen und habe keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll.... dieses Gebiet ist neu für mich. :(

Habe zunächst MDAC 2.8 installiert, in dem OLE DB enthalten ist. Und ab hier weiß ich leider absolut nicht mehr weiter. Oder brauche ich MDAC 2.8 nicht?

Habe den ganzen Tag schon im Internet recherchiert und leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Eine kleine Beispielanwendung in C++, wie man so eine Verbindung aufbaut und wie ich die DB abfragen kann, wäre sehr hilfreich für mich.

Muss ich noch irgendwelche Einstellungen am Rechner machen oder so?

Kann mir bitte jemand helfen oder mir schreiben wo ich die Infos finde?

dieses Gebiet ist neu für mich. :(
Was ist denn nicht neu für dich - sprich: Welches Vorwissen hast du?

Habe den ganzen Tag schon im Internet recherchiert und leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
Also wenn man bei Google "OLEDB C++" eingibt, findet sich da so einiges, z.B. auch das hier:

OLE DB Consumer Templates (C++)

Auch interessant könnte das hier sein:

OLE DB Programmer's Guide

Du kannst natürlich auch eine der Hilfsbibliotheken auf CodeGuru oder CodeProject verwenden, wenn dir das erlaubt ist.

Eine kleine Beispielanwendung in C++, wie man so eine Verbindung aufbaut und wie ich die DB abfragen kann, wäre sehr hilfreich für mich.
Das ist so ein Problem. Datenbanken mit C++ ist ein nicht besonders einsteigerfreundliches Thema. Eine Beispielanwendung für OLEDB ist IMHO niemals "klein".

Hallo,

habe mir mal Deine Links angeschaut, bin aber leider nicht schlau daraus geworden

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, gibt es u.a. von Microsoft eine OLE DB-Datenbanktechnologie und OleDb-Provider von .NET Framework. Wo ist da der Unterschied? Ist es egal, was ich da benutze? Bin zur Zeit etwas verwirrt...

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung von OLE DB habe. Habe zwar nur Kenntnisse in Java, C++ sollte dann nicht so das Problem bei mir sein, oder?

Kann Dir ja mal zeigen, was ich bisher habe:

using System.Data.OleDb;

int main(int argc, char *argv)

{

OleDbConnection con = new OleDbConnection();

con.ConnectionString = "Provider=SQLOLEDB; Data Source=localhost; Initial Catalog=Beispieldatenbank; prompt=prompt";

con.Open();

/* SQL-Abfragen*/

con.Close();

return 0;

}

Leider funktioniert das Programm so nicht. Es kommen u.a. Fehlermeldungen wie:

error C2873: 'System': Das Symbol kann nicht in einer using-Deklaration verwendet werden

error C2065: 'OleDbConnection': nichtdeklarierter Bezeichner

error C2228: Links von ".ConnectionString" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.

Was habe ich da falsch gemacht?

Bin momentan echt verzweifelt. Hoffe Du oder irgendein anderer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...