dschuli Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Hei Leute, Ich bin Azubi für den Systemintegrator und habe folgendes Problem: Ich habe die Aufgabe auf einem HP Server Windows 2003 Server neu zu installieren. Nun leider habe ich keinen Schimmer wie ich an die Sache rangehen soll... Könnt ihr mir helfen? Edit by Containy: Threadtitel etwas aussagekräftiger gemacht. Bitte gewöhnt Euch das in Zukunft an, es dient der Quantität der Hilfeleistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Hi, - wenn es noch gemacht werden muss, dann bau die Hardware auf (also den Server) - nimm dir eine Windows Server 2003 Installations CD - starte die Installation Ist ja alles zum Glück recht Klicki-Bunti. Das erklärt sich so ziemlich alles von selbst. Was für Dienste sollen denn später bereit stehen? Gibts da eine Vorgabe? Wofür soll der Server benutzt werden? Was genau verstehst du nicht? Etwas mehr Information wäre sehr hilfreich, um dir helfen zu können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschuli Geschrieben 8. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2007 Nun leider so einfach ist das bei uns nicht. Der Server steht im Rechenzentrum sprich er ist schon aufgebaut. Dann muss ich den Server von meinem Arbeitsplatz aus Installieren. Das ist eigentlich das größte Problem... Wenn ich erst mal bei der Installation angekommen bin denke ich kann ich es schon hinkriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Wie ist der Server denn mit deinem Arbeitsplatz verbunden? Oder hast du eventuell die Möglichkeit vor Ort befindliche Peripheriegeräte zur Ansteuerung des Servers zu nutzen? Hat der Server ein Laufwerk, von wo man die Installation starten könnte? Habt ihr eventuell in der Firma schon eine Lösung zum Aufspielen von fertigen Images über das Netzwerk? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Ich gehe mal davon aus, dass der Server mit einer ILO-Netzwerkkarte ausgestattet ist. Lass dir die Zugangsdaten geben, dann kannst du remote bis ins BIOS runter. Mit der ILO Konsole kannst du auch installieren. BTW: ausgesprochen aussagefähiger Threadtitel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschuli Geschrieben 8. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2007 Ja der Server hat eine Ilo Karte... Ich weiß aber nich wie ich ran kommen soll... Ich brauche dazu doch die ILO logindaten oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Genau, und die IP Adresse. Und die dann im Webbrowser deiner Wahl eingeben. Vor dort aus kannst du, wenn die richtige ILO Lizenz installiert ist, remote auf den Server zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschuli Geschrieben 8. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2007 Das ging mir jetz wieder zu schnell... Welche IP Adresse? Wo finde ich die ILO Lizens? (Das steht doch normalerweise auf so einem kleinen Kärtchen oder irre ich mich?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Du brauchst: Die IP-Adresse der ILO-Karte. Diese IP muss vorher eingetragen worden sein. Die Zugangsdaten (Admin-Account), der bereits vorher auf dem System eingetragen worden sein muss. Die Lizenz muss auch bereits eingetragen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschuli Geschrieben 8. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2007 Wo eingetragen? Ich komme ja noch nicht an den Server ran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Die Basis-ILO-Konfiguration kann nur im ILO-"Bios" direkt am Server geschehen. Ist das nicht geschehen und hast du keinen Zugriff auf den Server, dann fällt der Weg, über ILO remote zu arbeiten, flach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschuli Geschrieben 8. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2007 Ich war schon mal bei einer ILO Konfig. dabei. Da war es aber ein nagelneuer Server und wir hatten so ein kleines Kärtchen... da stand die Lizens drauf, und der Administrator. Da ging das eigentlich alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Ja, und bei dieser ILO Konfiguration wurde eine IP Adresse für die ILO Karte vergeben, die brauchst du jetzt. Genauso wie das Passwort vom ILO-Admin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschuli Geschrieben 8. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2007 Wie kann ich denn herausfinden wie die Karte konfiguriert wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 1. Den fragen, der die Karte konfiguriert hat. 2. Direkt am Server die Konfiguration aufrufen und nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Wenn das Ding im RZ steht, dann sollte das dokumentiert sein. Wenn nicht, dann musst du ins RZ gehen, das Pappkärtchen lesen und wieder zu deinem Arbeitsplatz gehen. Sollte der Server verbraut sein, ILO verkabelt sein, eine IP haben und niemand hat das dokumentiert... dann ist es Zeit mal ersthaft über eure Prozesse nachzudenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.