Zum Inhalt springen

Terminalserver mit SSH?!

Georg_K

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mittels meines WinSrv03 Enterprise und FreeSSHd einen VPN Tunnel gemacht, mit dem ich über RDP Verbindung arbeiten möchte.

Funktioniert wunderbar. Frage ist nur, in wie weit arbeite ich da schon mit dem Terminalserver?

Im nächsten Schritt wäre dann die Frage wenn es denn schon Terminalserver ist, benötige ich dann in diesem Fall eine Terminalserverlizenz? Wie oben schon erwähnt handelt es sich dabei um einen Enterprise Server.

Google hat mich nicht wirklich schlauer gemacht....

Gruß Georg

Hallo,

der "Terminalserverdienst" wird unter den WIN2003 Server-Betriebsysteme

standardmäßig unter dem "Remotéverwaltungsmodus" ausgeführt.

Wobei hierbei 2 Verbindungen über RDP lizenzfrei sind,

reintheoretisch 3 mit der Konsole selbst.

Das heißt: Solange der Server nicht die klasischen "Terminalserverdienste" ausführt ist, brauchst du keine weiteren Lizenzen

Grüße

Mit VNC kommt er auch als Admin an den Server. Aber das nur so nebenbei.

Ich glaube, du verstehst das Problem nicht. Wenn gerade der Admin direkt über die Konsole eingeloggt ist, kann er mit VNC nichts anfangen. Dann behindern die beiden sich ja gegenseitig. Bei RDP hingegen hat jeder seine eigene Sitzung...

Bei RDP hingegen hat jeder seine eigene Sitzung...

Zumindest solange Du nicht die Konsolensitzung nutzt bzw. Einstellungen des RDP-Servers nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen.;)

Weiter ist das RDP-Protokoll wesentlich performanter als VNC und kann ab RDP 5.2 auch direkt mit SSL/TLS verschluesseln sowie ab 6 RDP-Gateways nutzen.

Bei VNC gibt es eine Verschluesselung nur mit proprietaeren Erweiterungen bzw. nur per SSH-Tunnel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...