Kaeyu Geschrieben 9. November 2007 Geschrieben 9. November 2007 Guten Tag allerseits, ich habe ein Problem bei dem Anzeigen von GIF Bilddateien, bei denen eine Farbe transparent ist. Die Bilder werden zwar gezeichnet und auf dem ersten Blick sieht es auch transparenz aus, doch die Fläche die eigentlich transparent sein soll, wurde einfach nur mit der Hintergrundfarbe befüllt. Ich brauche aber die Transparenz, damit man die Bilder vernünftig erkennen kann, wenn sie teilweise übereinander liegen. Gegoogelt habe ich auch massig, bin aber nicht fündig geworden. So sieht mein Code für die Klasse aus, die sich um das ganze kümmert: class NPC extends JPanel { Image img = null; int height, width; NPC(String imagefile) { if (imagefile != null) { MediaTracker mt = new MediaTracker(this); img = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(imagefile); mt.addImage(img, 0); try { mt.waitForAll(); } catch (InterruptedException e) { e.printStackTrace(); } height=img.getHeight(this); width=img.getWidth(this); } } public int catchHeight(){ return height; } public int catchWidth(){ return width; } protected void paintComponent(Graphics g) { super.paintComponent(g); g.drawImage(img,0,0,this); } } Könnte es vielleicht sein, dass es daran liegt, dass ich die Klasse von JPanel ableite? Zitieren
Kaeyu Geschrieben 11. November 2007 Autor Geschrieben 11. November 2007 Ok, Problem gelöst. Ich habe eine Klasse von JLabel abgeleitet, jetzt läuft alles wie geschmiert^^ Zitieren
JFlash Geschrieben 13. November 2007 Geschrieben 13. November 2007 Darf ich fragen, was das fürn Spiel werden soll ?! oder is das nur ne Spielerei fürs Java üben ?? *begeisterterSpieleprogrammierersei* xD Greets JFlash Zitieren
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