30X2S Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Kaufmännische/er Assistent/in für Informationsverarbeitung zusammen mit meinem Fachabi. Jetzt frage ich mich, hat man damit am Ende Chancen eine Stelle zu finden? Und wenn ja wie gute Chancen und wo wird man dann wie arbeiten? Denn irgendwie ist das ja keine Ausbildung im ganz klassischem Sinne da ich nebenbei nicht arbeite. Lediglich ein halbjähriges Praktikum und ein 8t wöchiges. Und was wären dann da die nächsten Schritte um sich fort zu bilden und wie weit kann man es als so jemand bringen? Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trebstyle Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Kaufmännische/er Assistent/in für Informationsverarbeitung? sowas hab ich noch nie gehört. was sind/waren deine ausbildungsschwerpunkte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Moin, soweit ich das noch kenne, ist das eine schulische Ausbildung, die von vielen BBS angeboten wird. Aber dort gibt es doch 2 Bereiche: Kaufmännischer Assistent für InformatikTechnischer Assistent für Informatik oder irre ich mich da? Wenn das der Fall ist, musst du mit Sicherheit in den Bewerbungsgesprächen Fragen beantworten warum du die KAI und nicht die TAI gemacht hast. Dafür würde ich mich vorbereiten, erst recht wenn du FISI oder FIAE werden möchtest. Aber ich glaube schon, dass das ein Vorteil ist - jede schulische Aus-/Weiterbildung ist ein Vorteil. Gruß Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fach_i_81 Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Und was wären dann da die nächsten Schritte um sich fort zu bilden und wie weit kann man es als so jemand bringen? Du hast dann ja dein Fachabitur, damit kannst du natürlich an jeder FH studieren (ohne Einschränkung der Fachrichtung), das würde ich dir schon empfehlen. Wäre keine gute Idee, diese Möglichkeit ungenutzt zu lassen ... Gruß fach_i_81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krizzler Geschrieben 12. November 2007 Teilen Geschrieben 12. November 2007 Du hast dann ja dein Fachabitur, damit kannst du natürlich an jeder FH studieren (ohne Einschränkung der Fachrichtung), das würde ich dir schon empfehlen. Wäre keine gute Idee, diese Möglichkeit ungenutzt zu lassen ... Gruß fach_i_81 dito, was besseres kannste eig nicht machen... gruß, krizzler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donie Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Ich sag mal soviel zu diesem Thema: Habe in meiner BS Klasse mehrere Leute die TAI gemacht haben und nach kurzer Zeit gemerkt haben das, dass Arbeitsamt diesen Job garnicht kennt;) Naja nu sitzten sie alle wieder auf der Schulbank btw. im Betrieb und lernen FiSi btw FiAE. Also wäre wie schon gesagt nen Studium wohl der beste weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.