Zum Inhalt springen

PC geht einfach aus, aber eingabe geräte bleiben an.

Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

also nachdem ich wegen der einfrierei mir neue komponenten besorgt habe, habe ich jetz die komische situation das der rechner einfach aus geht.

Habe jetz 2 1/2h the witcher gespielt, aufeinmal einfach aus, keine fehlermeldung, kein windows wird heruntergefahren oder so, sondern direkt aus.

Allerdings leuchtet der Power Knopf noch, meine G15 tastatur und mein beleuchtetes mauspad.

Muss dann den power knopf gedrückt halten bis er aus ist, und drück wieder drauf und er fährt wieder hoch.

Sind das zeichen für das netzteil?!

Sind jetz folgende komponenten:

Intel E6420 2,13GHZ

ASRock 4CoreDual-SATA2, VIA PT880 Pro/Ultra

Gainward 7800GS Bliss 512mb AGP

BeQuiet Netzteil (Ist jetzt 1 1/2 jahre alt) 480Watt.

Zusätzlich sind wegen aerocool gehäuse:

2x 120mm lüfter

1x 80mm lüfter

einegbaut.

Das selbe problem trat auch auf, wenn ich z.b. die neue Need for Speed demo alles auf high gestellt habe und starten wollte, ist auch passiert wo ich nur den button high angedrückt hatte.

Also ich hoffe da kann mir wer helfen, habe auch mal falls es hilft die everest daten was die V zahlen angeht:

CPU Core - 1.31V

Aux - 0.02V

+3.3V - 3.28V

+5 - 5.00V

+12V - 11.37V

-12V - 1.63V

-5V - 3.05V

+5 Bereitschaftsmodus - 4.99V

Temperaturen sind alle ziemlich low:

Board: 27°

CPU 23°

GPU 34°

Festplatten 1x 25° und 1x 10°C.

Eventuell kann uns das Eventlog dabei ein wenig helfen. Rechtsklick Arbeitsplatz ---> verwalten --> Ereignisanzeige ---> System.

Und da bitte nach einem Eintrag mit dem Quellnamen Savedump suchen und den Fehlercode nach dem Text "Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war:" bitte hier rein posten, dann kann man eventuell bei der Fehlersuche behilflich sein.

Allerdings leuchtet der Power Knopf noch, meine G15 tastatur und mein beleuchtetes mauspad.

Muss dann den power knopf gedrückt halten bis er aus ist, und drück wieder drauf und er fährt wieder hoch.

Moin,

das klingt für mich eher so, als würde der Rechner an sich noch laufen.

Laufen die Lüfter noch oder ist komplett Ruhe im Karton?

Wenn du den Powerknopf gedrückt halten musst "bis er aus ist", dann ist er doch nicht aus, oder?

Ich tippe eher, dass (WARUM AUCH IMMER) deine Grafikkarte schlapp macht und du aufgrund dessen einfach nur nen schwarzen Bildschrim kriegst. Wie sieht´s mit dem Sound beim Witcher aus? Läuft der noch oder "hängt" der?

Die Fragen klingen jetzt blöd, aber ich versuche nur rauszufinden, was da bei dir eigentlich schlapp macht! Nachdem der Rechner ja (so wie du schreibst nicht komplett aus geht, sondern noch an ist, schätze ich erstmal nicht, dass es das Netzteil ist.

Ein thermisches Problem ist bei den Temperaturen wohl eher auszuschließen. Wobei die Temperaturen ja fast unnatürlich niedrig sind!

Entweder hast du einen Kühlschrank da drin oder das AsRock liest dir die Temperaturen nicht korrekt aus! 23° CPU? Das hab ich bereits, bevor ich die Kiste anschalte. 34° GPU? -> Habe nach dem Hochfahren bereits 45°! :D

Und ne Festplatte auf 10°? Das ist im Schnitt 10° unter Zimmertemperatur...das muss ein echt gutes Kühlsystem sein! ;)

Spaß beiseite...

Ohne ins Blaue tippen zu wollen:

Ich würde mir an deiner Stelle mal ne Grafikkarte von nem Kumpel besorgen und mal testen, ob das läuft.

Und natürlich obligatorisch: Treiber! Alles auf dem neusten Stand?

Erstmal stimmt das mit den Temps: das scheint ein Fehler zu sein (hatte auch mal solche Eigenarten mit nem MSI K7N2 Delta ILSR mit Winbonds). Leg mal n Thermometer in dein Case (prima wär in die Nähe der Graka, vllt. kannses mitm Bindfaden am NT festmachen oder so dass es direkt überm NT baumelt)

Noch was:

11,37V auf der 12V-Leitung sind auch n bissel mager. Ham die beQuiet!s nicht auch getrennte 12-V-Leitungen? Wenn ja, probier ma ne andere aus.

11,37V auf der 12V-Leitung sind auch n bissel mager.

Du hast recht...hatte ich garnet gesehen vorhin! :upps

Laut ATX-Spezifikation ist eine Abweichung von +-5% zulässig an der 12V-Leitung.

Da wäre er mit 11,37 aber echt verdammt hart an der Grenze! :floet:

Manche Hersteller geben auch bis zu 10% Toleranz an, jedoch gilt das dann wohl eher für den Bereich "nach oben"...bis zu 13V an der 12V-Leitung ist wohl keine Seltenheit, wenn man mal ein bisschen googled.

Insofern: Chiller´s Rat folgen und evtl. auch mal ´n anderes NT versuchen.

Um mal alles auszugrenzen.

Der rechner ist aus...komplett aus, da drehn keine lüfter mehr und garnix, habe jedeglich nurnoch bissl saft auf paar geräten, aber der rechner ist komplett aus.

Besitze ein AeroCool gehäuse, sind 2 schöne lüfter die die luft rausblasen, also ist schon relativ kühl drinne, wenn ich den rechne rnach tagelangem dauerbetrieb aufmache ist es handwarm, also nichts extrem heiß.

Die CPU wird aber auch gut gekühlt...auf ihm drauf ist ein neuer samurai lüfter, die wärmeleitpaste habe ich super gleitmäßig aufgetragen, und genau über der cpu wird warme luft weg geblasen.

Habe keine GK die nen leistungsplus hat die ich einbauen könnte um die testspiele zu testen wo es passierte.

Habe auch kein leistungsstarkes netzteil wo man das im betrieb testen könnte.

Das eventlog zeigt nix an, keine meldungen etc. ist einfach ne lücke zwischen der zeit wo er abschmiert und wieder an ist.

Momentan läufts durch da ich kein spiel haben wo es passiert, the witcher ist auch schon längst durch, habe aber vor zu testen wenn er wieder aus geht mal die 2 lüfter am hinterteil und seitenteil abzuklemmen, und schauen was dann passiert. Vielleicht habe ich auch irgendwo was falsch gesteckt das net genug saft kommt, wer weiß.

Die GK fühlt sich auch relativ kühl an wenn ich sie anfasse, die GPU ist aber wirklich so frisch :) habe öfters ntune laufen während ich zocke, die kommt maximal auf 50°C höher ging die noch nie.

Habe jetz auch bisschen mal die +12V werte beobachtet, die bleibt auf 11.37!!

Rechner is aus aber Peripherie an?! Hab ich noch nie gehört... das würde ja auch bedeuten, dass das NT Strom liefert und das machts nur wenn der PC an is (bis auf so ne minimale Versorgungsspannung).

Also ich hätte auch getippt dass deine Graka einfach ausgeht (zu warm, kaputt, was auch immer - hatte ich auch mal) und dein monitor auf standby geht während der Rechner im Prinzip normal weiter läuft.

Dir wird nix anderes übrig bleiben, als dir mal von nem Bekannten ne Graka auszuleihen und das zu testen.

zu handwarm: handwarm = Körpertemp = 38°C -> ganz schön warm fürn Case

zur Graka-Temp: wie gesagt, du hast ne passive 7800er, die KANN gar nicht so kühl sein. Allein das is schon n Indiz für mich dass das was nicht stimmt.

Merke: PC-Fehler zu beseitigen is wie Mastermind spielen. Alle möglichen Kombinationen ausprobieren bis man die Lösung hat ;)

Ich fasse an die GK...die ist körperwarm...also nicht sehr heiß.

Das case ansich ist relativ kühl.

Habe jetzt nochmal folgendes szenario erlebt, habe jetzt 2 tage lang call of duty 4 gespielt, komplett durch auch mal so 2h am stück, nix passiert, habe dann mal alles auf "hoch" gestellt bzw. soviel wie zugelassen wurde, starte..klack aus.

Entweder wollte die GK mehr strom und ging net, oder die GK hatten problem damit alles auf "hoch" und dann auf 1650x1050 zu verarbeiten.

Naja werd beim nächsten absturz mal 2 gehäuse lüfter abklemmen, und schauen was dann passiert.

Momentan eilt es nicht so, weil wenn ich feststell es ist die gk oder das netzteil muss neues her, und das kostet wieder :P also lieber rauszögern.

Du fühlst an die Graka = du fühlst an den Kühlkörper, ja?

Vielleicht sitzt der nicht richtig drauf und wird deshalb nich warm während die Graka Sauna spielt.

Ich befummel die halbe GK, da gibts keine stelle wo ich mal ufschwingen würde uiui heiß :P.

Nur wie soll man eine Gk auf ihre Funktionsweise testen?! Denn die ist jetzt ein jahr alt und sollte noch Garantie haben, nur wie ich es erfahren haben handhaben die meisten läden und hersteller so das sie ein benchmark laufen lassen, und geht ist bekommt man sie zurück....und benchmarks etc. laufen ja mit ihr.

Ich halte da momentan eher am Netzteil fest, da die spannwerte wie oben genannt auch nicht sehr berauschend sind oder optimal sind.

Wieder Edit vorbei srry.

Alllsoooo status ist wie folgt:

Habe jetz mal bei Call of Duty 4 alles so hoch gestellt wie es möglich war, geht glaub ich bis medium da kein direct x 10....habe dann die auflösung auf 1680x1050 gestellt da ich ein 22" widescreen habe.

Mission gestartet...zack aus...habe mal die 3 gehäuse lüfter abgeklemmt...spiel gestartet...mission start...zack aus.

Dann wieder alles angeschlossen, und habe nur die auflösung auf 800x600 gestellt, und siehe da es geht...net abgeschmiert.

Jetzt ist die frage, kann man da von einem GK defekt sprechen?! oder eher von Perfomance mangel das es zum abstruz kommt die details aufsoeine auflösung zu übertragen?!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...