Zum Inhalt springen

Top Ausbildungsbetriebe Raum Osnabrück

mrbean2007

Empfohlene Beiträge

... und eine bewertung der ausbildungsqualität wird es bei der ihk wohl kaum geben.

Moin,

das kann man so sicher nicht pauschal sagen. Hier trifft die IHK durchaus eine Aussage, jedenfalls über Abschlussergebnisse. Besagtes Unternehmen hatte übrigens vor ein paar Wochen hier im Stellenmarkt inseriert.

Ob das ganze dann deinen Vorstellungen von einem "guten Ausbildungsbetrieb" entspricht vermag ich nicht zu beurteilen. Ebensowenig beurteilen kann ich, ob du den betrieblichen Vorstellungen eines guten Azubibewerbers entsprichst.

Hollaröhdulljöh

Reinhold

H

koppenrath und wiese? +g+ nee scherz, musste echt mal schauen :)

Moin,

das ist weit weniger dumm, als du wahrscheinlich gedacht hast. Ausbildungsplätze zum FiSi bieten die jedenfalls an. Ob die Ausbildung besser ist als deren Torten kann ich nur hoffen.

Und wo die Ausbildung real srattfindet entzieht sich meiner Kenntnis auch, die haben AFAIK auch Betriebsstätten bis nach NRW rein.

Einen Versuch sollte es aber wert sein.

Hollaröhdulljöh

Reinhold

BTW: Meine Ohren wurden nicht dort gebacken.

mir kommt es ja auf wirklich gute ausbildende firmen an.
Ich denke mal, dass das zum grossen Teil auch von der Chemie zwischen Ausbildendem und Auszubildendem ankommt. Ich hatte das Glück, an der Auswahl "meiner" Azubis mitwirken zu können (man bemerke, ich schreibe "Ausbildender", nicht "Ausbilder", siehe BBiG § 28 Satz 3). Stimmt diese Chemie nicht, kann sich der Ausbildende noch so sehr den Allerwertesten aufreissen und der Azubi sich noch so sehr anstrengen, es wird eine miese Ausbildung werden.

Manch einer meint, in einem grossen Unternehmen gibt es die bessere Ausbildung, da vielleicht besser durchstrukturiert, manch einer meint, in einem kleineren Unternehmen gibt es die bessere Ausbildung, da eher auf Eigenverantwortlichkeit gesetzt wird und der Azubi seine (dem Können und Wissen angemessene) Aufgaben und Projekte erhält. Manch einer meint, die beste Ausbildungsstelle sei die, die die besten Übernahmechancen bietet.

Ist also (wie oft im Leben) Geschmackssache und durchaus nicht mit nur mit objektiven Maßstäben zu bemessen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...