Georg_K Geschrieben 12. November 2007 Teilen Geschrieben 12. November 2007 Moin Moin, ich habe mal eine Frage bezgl. ALG`s innerhalb einer DMZ. Bei Wikipedia habe ich diese Grafik Klick mich gefunden, was ich nicht ganz verstehe, WAS genau erfüllt jetzt die ALG Funktionen oder besser gesagt ist der ALG? Das Systen 2 innerhalb des Intranets? Oder System1 innerhalb der DMZ? Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 12. November 2007 Teilen Geschrieben 12. November 2007 Hi, wo steht denn was von ALG? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 12. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2007 "Der so eingesetzte Mailserver in der DMZ kann wegen seiner genau bestimmten Aufgabe in seiner Funktion auf diese beschränkt werden, indem alle übrigen Funktionen deaktiviert und möglichst deinstalliert werden. Er wird damit zum Bastion Host und in seiner Funktion als Application Gateway zum Bestandteil der Firewall." Das hab ich net so ganz gerallt Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 12. November 2007 Teilen Geschrieben 12. November 2007 Na ja, über diesen Passus kann man streiten. Wenn man eine Firewall als Konzept versteht, und nicht als Box mit vielen Netzwerkinterfaces, dann kann man das durchaus so stehen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 12. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2007 Moin, es geht mir hier nicht darum, wer was wie als Firewall definiert, sondern was in der Definition des Wikipedia Autors als ALG bezeichnet wurde, das System, welches die Mails in der DMZ stehend weiter leitet?Oder der eigentliche Mailserver der im direkter Verbindung zum LAN steht? Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gouranga Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 ALG = Arbeitslosengeld :-) Scherz beiseite, wo steht dann da nun was von ALG, ich habe auf der Wikiseite zur DMZ auch nichts dazu gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gouranga Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 ALG ist mir grad nicht ausm Kopf gegangen und bin nun bei Application (Layer) Gateway gelandet, klingt gut oder? Der ALG wäre demnach der interen Mail-Server an den die gefilteren Emails zugestellt werden --> Bild:DmzMailserver4.png - Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 14. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2007 Moin, da war ich mir eben nicht so sicher, ob nun der interne Mailserver oder der externe in der DMZ der die Mails nur weiterleitet den ALG darstellen soll,da das bei Wiki wirklich bescheiden formuliert wurde. IM übrigen ist ALG nicht nur ein Synonym für Arbeitslosengeld sondern wird wie du schon ganz richtig rausbekommen hast gemeinhin auch als Apllication Level Gateway gehandelt. Danke Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gouranga Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 IM übrigen ist ALG nicht nur ein Synonym für Arbeitslosengeld sondern wird wie du schon ganz richtig rausbekommen hast gemeinhin auch als Apllication Level Gateway gehandelt. War das Topic jetzt ein Quiz oder warum fragst du nach ALG, wenn du scheinbar die Antwort mir gibts? Laut Wiki steht es eingentlich auch sehr verständlich geschrieben -> "In einem weiteren Schritt würde man einen zweiten Mailserver innerhalb des geschützten Netzwerks aufbauen und den Mailserver in der DMZ lediglich zur Weiterleitung der Mails an den inneren Mailserver verwenden (Application Gateway)." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 14. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2007 Nein das war kein Quiz, ich habe die Formulierung bei Wiki einfach nicht verstanden, ich wusste nicht auf was der ALG bezogen sein soll. Was ein ALG tut und macht weiß ich, ich war mir einfach nicht sicher ob ich die Beschreibung bei Wiki richtig gedeutet habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.