tuningmaster Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 hallo. ich habe mal ne frage. wann sollte ich mich (fisi 3.lehrjahr) anfangen mich zu bewerben??? die lehrer sagen mir das ich erst im märz oder april die ersten bewerbungen rausschicken soll....meine eltern machen jetzt schon druck das ich am besten heute schon bewerbungen rausschicken soll....!!! wie denkt ihr darüber und wann würdet ihr euch am besten bewerben??? danke schonmal im voraus!!! mfg michael:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruxano85 Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Naja bei Bewerbungen gilt generell so früh wie möglich, um dann abgesichert zu sein. Wie sieht es denn bei deinem momentanen AG aus? Definitiv keine Chance auf Übernahme? Im Prinzip weißt du ja schon deine Prüfungstermine und mit der mündlichen ist der Ausbildungsvertrag zu Ende. Deswegen dann einfach auf passende nachfolgende Daten bei anderen Firmen bewerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuningmaster Geschrieben 13. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2007 telekom und übernahmechancen???? wenn überhaupt 10% ^^!!! nene...!! dann könnt ich ja doch schon die nächsten wochen die ersten bewerbungen losschicken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruxano85 Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 weiß ja nicht wo du schaffst... aber die Telekom Problematik kenn ich von einigen aus der Berufsschule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuningmaster Geschrieben 13. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2007 ja das ist immer so ne sache;) ich denke das ich in den nächsten wochen die ersten bewerbungen rausschicken werde!!! vielleicht ist das ja doch besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruxano85 Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Auf jeden Fall Augen auf bei Stellenausschreibungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuningmaster Geschrieben 13. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2007 bin ja schon fleißig am bewerbungen schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Ich denke es kommt darauf an, wann du deinen Abschluss machst. Unternehmen suchen oft Arbeitnehmer, die in den nächsten 1-3 Monaten anfangen können, nicht erst in 6 Monaten (selten). D.h. wenn jetzt eine Stelle offen ist, wird es schwer sein, jemanden davon zu überzeugen, ausgerechnet auf dich bis Juni (ist da deine Ausbildung zu Ende?) zu warten. Wenn deine Ausbildung auf Grund von Verkürzung im Januar / Februar zu Ende ist, dann wirds Zeit Ich hatte mich ab März beworben und das war genau richtig (für mich). Meine neue Firma hat aber auch ungern so lange gewartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuningmaster Geschrieben 13. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2007 also ich habe ne firma bei uns ina nähe ne email geschrieben und gefragt ob die fisis einstellen im jun.2008. die meinten das ich denen meine bewerbungen zuschicken solle was ich auch testweise einfach mal machen werde die tage. muss erstmal vom deutschlehrer die bewerbung auf 100-prozentige grammatische vollkommenheit und korrektheit überprüfen lassen und noch passfotos schießen und brauche noch ne aktuelle beurteilung von der telekom von daher würd sich das noch bis anfange dezember hinziehen oder ende november:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fach_i_81 Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Nur allgemeine Empfehlung: parallel zu deinen Bewerbungen, leg dir auf jeden Fall noch einen Alternativ-Plan "B" fest. D. h. Du bewirbst dich ganz normal, falls du - aus welchen Gründen auch immer - aber keine Stelle bekommen solltest, melde dich rechtzeitig für eine weiterführende Schule an (irgendwelche Schulabschlüsse nachholen, falls Du z. B. noch kein (Fach-) Abitur hast), damit keine Lücke im Lebenslauf entsteht. Ein Jahr Schulbesuch ist z. B. deutlich besser als 5 Monate Arbeitslosigkeit ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuningmaster Geschrieben 13. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2007 hmmm ^^ naja....hab halt realschulabschluss- dann fachabi gemacht im sozial gesundheitswesen und mache jetzt ausbildung zum fisi im 3.lehrjahr;) frag aber du nicht auch noch wieso erst was soziales und dann doch wieder mit pc das hat so seine gründe*lol* ich weiß nich ob ich nochmal schule machen werde;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 @tuningmaster: Ich bin der gleichen Situation, habe 07./08. Mai '08 schriftliche und kurz danach mündliche Prüfung und aus betrieblichen Gründen (Rationalisierung im IT-Bereich) keine Chance übernommen zu werden. Habe auch geplant mich ab Ende des Monats zu bewerben. Lt. einigen Bs-Lehrern ist der Zeitpunkt zwar früh aber auch relativ gut, da die größeren Unternehmen Ende November/Anfang Dezember mit der Planung für '08, auch was Personal angeht, beginnen. Zunächst werde ich 15-20 Bewerbungen raushauen (Unternehmen habe ich mir größtenteils schon herausgesucht) und die Reaktionen abwarten. Problematisch ist natürlich auch, dass wir noch kein Prüfungsergebnis zum bewerben haben, was bei einer zumindest kurzfristigen Übernahme natürlich sehr schön wäre, aber **** happens... Plan B ist bei mit, wie hier auch schon beschrieben, die Fachhochschulreife an der FOS zu machen... Viel Glück an alle, denen es ähnlich geht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruxano85 Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Packste einfach deine ZP Ergebnisse und die jährlichen Endzeugnisse rein. Sollte ja zumindest 1-2 Jahre Ausbildung durch sowas vom theoretischen BS Teil her widerspiegelbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 Bisherige Jahreszeugnisse der BS (wann gibts Zwischenzeugnisse? Falls das beim Versand schon neuer ist wie das letzte Jahreszeugnis: dazu), Zwischenprüfung und ein vorläufiges Ausbildungszeugnis. Das höchste Zeugnis einer allgemeinbildenden Schule sowieso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.