jack_loke Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Moin moin Also ich habe einen lokalen Drucker, der über USB angeschlossen wird. Weiterhin habe ich ein Netzwerk, mit einem Terminalserver und 2 Thin Clients Systeme, die aber in einem anderen Raum stehen(nebenan). Nun möchte ich den Drucker so einrichten, das jeder Rechner im Netzwerk darauf zugreifen kann. Da die Clients aber nicht immer laufen, sondern nur der Server, dachte ich mir, ich schließe den Drucker an den Server an, und richte ihn dann mit ner Freigabe für die Clients ein. Nun steht allerdings der Drucker auch in dem Nebenraum. Macht es sinn, den Drucker nun per langem USB-kabel an den Server anzuschließen? Und gäbe es vielleicht noch eine andere Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Denk dran dass die Länge von USB-Kabeln sehr begrenzt ist (5m wenn ich mich nich irre). Da musst du schon n gutes Kabel nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Das sinnigste Wäre wohl einen Druckerport für USB. Denn Netzwerk wirst du ja an den ThinClients wohl haben. 8) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jack_loke Geschrieben 13. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2007 Ja klar, das ganze ist in einem Netzwerk:) Aber was meinst du denn mit einem Druckerport? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Ein Printserver mit USB-Anschluss sollte das ganze lösen. Kostenfaktor ab 30€. Mit USB-Verlängerungskabeln (selbst aktive) kommst du a) nicht so weit und mindestens auf den selben Preis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 oder du holst dir den neuen Drucker, einen Netzwerkdrucker, der direkt per RJ-45 Stecker ins Netzwerk eingebunden wird und ne eigene IP bekommt. Erstens ist bei normalen Netzwerkkabeln eine Kabellänge von was um die 100m möglich und außerdem kannste ihn dann auch überall im Netzwerk anstecken, wo noch ein Port frei ist (an einer Switch/Hub usw...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Ein USB Printserver ist wohl deutlich billiger. Auch wenn ich nicht viel von billig Printservern halte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Maximale Kabellänge USB 2.0: 5 Meter. Maximale Kaskadierung mit aktiven Komponenten: 5 Stationen. Ergibt absolut: 30 Meter (sechs mal 5 Meter, dazwischen 5 USB-Hubs oder aktive Verlängerungskabel). Maximale Kabellänge Ethernet: genau 100 Meter, bitte etwaige Rangierkabel am Patchfeld etc mit einberechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jack_loke Geschrieben 17. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2007 Erstma danke für eure antworten! Also ich mache das ganze nun mit einem Printserver. Nur meine frage, wie funktioniert das denn? Kann ich den Drucker einfach per USB Kabel an den Printserver anschließen, den Printserver dann an meine UAE Dose, und per DHCP Server eine feste IP vergeben? Hat der Printserver ne MAC Adresse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 18. November 2007 Teilen Geschrieben 18. November 2007 1.)Dem Printserver eine IP-Adresse vergeben (oder alternativ im DHCP-Server fest einstellen für die MAC-Adresse). 2.)Printserver ans Netzwerk anstöpseln und kontrollieren, ob die vergebene IP erreichbar ist. 3.)Drucker per USB an den Printserver anschliessen 4.)Printserver fertig konfigurieren (DNS-Name, ..., ) 5.)Drucker auf dem Server einrichten und darüber verteilen lassen, oder auf den Clients direkt einrichten 6.)Drucken Klar hat der Printserver eine MAC-Adresse. Wie sollte er sonst angesprochen werden über TCP/IP? :confused: JEDES Gerät, dass über TCP/IP direkt angesprochen werden können soll, benötigt eine MAC-Adresse. (Aus dem Grund brauchen z.B: nicht managebare Hubs/Switche keine MAC-Adresse, weil sie sie nicht direkt angesprochen werden, sondern den Traffic einfach nur weiterleiten.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.