Zum Inhalt springen

4CoreDual-SATA2 und AGP + PCI-E

Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

ich besitze ja momentan dieses board:

4CoreDual-SATA2 von Asrock.

Es hat ein AGP slot und ein PCI-Express slot, mich würd jetzt mal interessieren ob es perfmance mangel gibt?! Habe irgendwann mal oder so gelesen das auf den board dann irgendwie nur 4fach pci-express wäre, oder irgendwelche lanes schlecht gemacht sind oder so, würd mich einfach interessieren.

Weiß da jemand mehr?!

Ja, der PCIe x16-Slot ist - wie Du schon "irgendwann mal oder so gelesen hast" - nur mit vier Lanes angebunden, da geht schon einiges verloren (1 GB/s theoretische Übertragungsrate gegenüber 4 GB/s bei 16 Lanes, zum Vergleich: AGP8x hat um die 2 GB/s).

Für das Board gibt es auch eine separate Support-Liste mit unterstützten PCIe-Grafikkarten. Das muss nicht heißen dass andere Karten nicht laufen, allerdings ist es halt nicht garantiert dass sie laufen, sie wurden entweder nicht getestet oder werden halt nicht unterstützt.

Der AGP-Slot ist ein "echter" AGP8x-Slot, so dass hier keine Einschränkungen bestehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...