suedpfaelzer Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 Moin! Kurz vorweg, es geht hier um eine FirebirdDB. Stelle das aber allgemein da mich auch interessiert wie man das ggf. in anderen DB´s löst. Event. kann ich mir im Zweifel daraus was ableiten... Will gerade aus einer DB Werte auslesen. Der relevante Teil sieht im moment ..so aus: SELECT DISTINCT a.job_id ... b.comparespecific_value_displayed ||' '|| c.text AS Status ... FROM jobs a, comparespecific b, language_de c ... WHERE ... a.job_id = 2 and a.job_id = b. job_id and c.id = 1 and c.id = b.language_id ... Sprich: ... Status ... comparespeific 1 aktiv Jetzt hätte ich aber gerne das das "aktiv", welches aus der Tabelle "language_de c" kommt nicht hinter dem Eintrag aus "comparespecific b" steht, sondern als Spaltenname anstelle von Status. Sprich, die beiden Einträge nicht nebeneinander sondern übereinander. Wobei die restlichen Einträge schon in einer Rheihe mit dem Wert aus "comparespecific" stehen soll. Daher ... aktiv ... comparespeific 1 Da sich der Spaltenname allerdings je nach Auswahl anpassen muss (so kann z.B. comparespeific 2 "schlafen" o.ä.), kann ich ihn ja nicht einfach festlegen. Und eine Unterabfrage unter SELECT akzeptiert er nicht... Such schon den ganzen Morgen. Mir fällt aber 0 ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Jansen Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 was passiert wenn du 2 Sätze als Ausgabe hast? Einmal mit "schlafen", einmal mit "aktiv"? Wenn du die Abfrage eh jedes mal auf einen neuen Spaltennamen anpassen musst, kannst du ihn auch hartcodieren (oder ein Skript um die Abfrage packen: Status abfragen und daraus die SQL Abfrage generieren). Irgendwie fühlen sich aber alle Varianten etwas "unwohl" an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
suedpfaelzer Geschrieben 16. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2007 Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Danke für die von dir vorgeschlagenen Lösungsansätze. Werde dann aber lieber Abstand vom einer reinen SQL Lösung nehmen und versuchen den Datensatz als String via C++ einzulesen und formatiert auszugeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.